Wieso glauben viele Opel sei amerikanisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben halt sehr lange zum amerikanischen General-Motors-Konzern gehört. Fast 90 Jahre. Mittlerweile ist Opel aber in französischer Hand.

Opel hat doch schon vor dem 2. Weltkrieg zu General Motors gehört, wurde aber an PSA verkauft.

Am 17. März 1929 verkauften Wilhelm von Opel und sein Bruder Friedrich Opel zunächst 80 Prozent der Unternehmensanteile an den amerikanischen Automobilkonzern General Motors (GM). Bis 1931 übernahm GM das Unternehmen dann vollständig.
Anfang März 2017 verkündeten die Verhandlungspartner PSA und General Motors, dass die Verhandlungen erfolgreich waren, wonach die Groupe PSA die Adam Opel AG und die englische Marke Vauxhall Motors für rund 1,3 Mrd. Euro bei Zustimmung der Kartellbehörden übernehmen werde

Weil sie jahrzehntelang zu GM gehörten und oftmals einfach nur umgelabelte GM Fahrzeuge waren.

Heute kommt die Plattformtechnik aus Frankreich.

SchakKlusoh  24.03.2024, 09:55
oftmals einfach nur umgelabelte GM Fahrzeuge waren.

Das stimmt nicht. Opel (Vauxhall) war gerade deshalb so erfolgreich, weil eigenständige Modelle gebaut wurden. Amerikanische Autos sind in Europa nur schlecht verkaufbar.

Umgekehrt wurden aber Opel-Modelle ausserhalb Europas unter dem Namen Holden oder Buick verkauft

https://www.motor-talk.de/news/diese-autos-liefert-opel-an-gm-t6152763.html

https://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors

Marken und Beteiligungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

GM besitzt Marken in den Vereinigten Staaten, der Volksrepublik China und Australien und produziert in lokalen Werken, wobei die Modelle in verschiedenen Märkten unter unterschiedlichen Marken geführt werden.

Noch im Jahr 2000 hatte GM nicht weniger als 13 Marken, von denen bis auf Vauxhall jede ihre eigene Modellpalette hatte. Inzwischen ist die Zahl der Marken auf 8 reduziert worden und es sind mittelfristig nur noch vier verschiedene Modellpaletten zu erwarten. Die Marken OldsmobilePontiacSaturn und Hummer wurden eingestellt, SaabOpel und Vauxhall verkauft.

newcomer  24.03.2024, 09:33

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel#1929_bis_1945:_Kauf_durch_General_Motors_und_Zweiter_Weltkrieg

Opel war 1928 mit 44 Prozent aller produzierten Kraftfahrzeuge größter Fahrzeughersteller im Deutschen Reich.[13] Am 3. Dezember 1928 wurde die Rechtsform des Unternehmens von einer Kommanditgesellschaft in eine Aktiengesellschaft geändert. Das Grundkapital betrug 60 Millionen Reichsmark. Am 17. März 1929 verkauften Wilhelm von Opel und sein Bruder Friedrich Opel zunächst 80 Prozent der Unternehmensanteile an den amerikanischen Automobilkonzern General Motors (GM). Bis 1931 übernahm GM das Unternehmen dann vollständig.

Opel war ein mehr oder weniger eigenständiges Tochterunternehmen von General Motors (USA), seit 2021 gehört Opel zum franz. PSA-Konzern.