Wieso ist bei VW ein Ölverbrauch von 1L auf 1000KM noch normal?

5 Antworten

Bei VW ist bei neueren Fahrzeugen ein Ölverbrauch von 0,5l/1000km als normal angegeben.

Solche Angaben findet man bei fast allen Herstellern.

Außerdem fahre ich jetzt den vierten VW und davon den zweiten mit TSI-Motor und habe null Probleme mit Ölverbrauch.

Hallo :)

Ehrlich -----------> Gerade die älteren 1,4 Liter Benziner, die es z.B. im Golf 4 gegeben hat, oder auch die neuen TSI Motoren sind durchaus für solche Ölverbräuche bekannt.. scheint Stand der Technik zu sein.

Normal ist mMn 'nen Ölverbrauch von bis zu 0,5 Litern auf 1000 Km, aber das eig. auch erst bei etwas älteren Modellen... Abhilfe schaffen ggf. Additive wie von Liqui-Moly (half mir damals beim alten Audi 100 dabei, den Ölkonsum zu senken) oder auch schwerere Ölviskositäten.

Den Ölverbrauch geben viele Hersteller als "Normal", um sich vor Gewährleistungsansprüche zu schützen

dass 1l Auf 1000 Km nicht In Ortung ist, sollte jeder Werkstatt klar sein

bis ca. 1L auf 10000 km gilt allgemein als Normaler Ölverbrauch

Ist VW aber nicht...

Volkswagen-TSI-Motoren hatten seit längerer Zeit schon Probleme mit einem erhöhten Ölverbrauch.

SimonZX
Fragesteller

Ich verstehe es halt nicht. Es gibt Japanische Autos, wo auf 10.000KM nicht mal 1/4L brauchen. Bei denen sind die grenzwerte sogar niedriger. Heist das jetzt, dass Japanische Autohersteller bessere motoren bauen?

Berlikatze  18.05.2016, 22:18
@SimonZX

Das heisst nicht, dass die Motoren besser sind, obwohl japanische Motoren grundsätzlich einen sehr hohen Standart haben.

NX7800  19.05.2016, 05:45
@SimonZX

Bei den neueren isses auch mehr geworden, bei meinem 4A-L isses aber noch so dass der ohne Nennenswerten Verbrauch auskommt. Alle 3000km mal nachgucken, ein halber Liter zum Nachkippen liegt ja eh im Kofferraum.

Diese Menge gilt auch bei Ford und BMW noch als normal.