Wieso funktionieren die deutschen Unternehmen mit Projektmanagement?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gut wie jede Arbeit erfordert ein Zeitmanagement. In deinem beschriebenen Fall wird vermutlich in diversen Bauabschnitten geplant und gearbeitet werden. Für jedes Gewerk gibt es genaue Vorgaben, wann welche Handwerker ihren Einsatz haben, damit z.B. Handwerker von Firma A nicht untätig auf der Baustelle rumstehen und Däumchen drehen, weil Firma B noch gar nicht so weit ist, dass Firma A was tun kann. Außerdem rechnen viele Firma im a-conto ab. Heißt, wenn ein Bauabschnitt erledigt ist, bekommt der Kunde eine Zwischenabrechnung. Auf kleinen Baustellen mag das noch ohne Projektmanagement ablaufen, aber auf großen Baustellen mit vielen Gewerken käme man vermutlich ohne Bauleitung und ohne Management völlig durcheinander. Hier und da muss dann mal justiert werden, wenn etwas fehlt oder nachgebessert wird. Das ist schon ein ganz schöner Umfang. Auch wenn das in anderen Länder vielleicht laxer gehandhabt wird, gibt es bei uns eine Masse an zu erfüllenden Vorgaben, an die man sich zu halten hat, damit auch hinterher eine saubere Bauabnahme erfolgen kann und alles dokumentiert ist, falls Mängel auftauchen oder Regress-Ansprüche gestellt werden. So einfach ist das also alles nicht.

Beim Berliner Flughafen hätte man sich ein wenig mehr Projektmanagement gewünscht. Improvisieren muss man im Tagesgeschäft sowieso noch genug.

Man kann andere Länder und die dort üblichen Aufgabenlösungen nur sehr schwer mit Deutschland vergleichen. Hier sind i.d.R. gesetzliche Regelungen und Zahlungsweisen zu beachten, die es in anderen Ländern nicht gibt.

Weil man komplex Projekte nicht mit Improvisation regeln kann.

fdfdfaizi
Fragesteller

In der Türkei renovieren sie wohl Kliniken.