Wieso fühlt es sich schlecht an, wenn man lügt?

8 Antworten

Das Gewissen lässt einen nicht zur Ruhe kommen, wenn man einen Funken Ungerechtigkeitssinn verspürt. Mit einer Lüge leben zu müssen ist sehr belastend und tut dem Lügner am wenigsten gut.

Bitterkraut  09.08.2021, 02:51

Jeder Mensch lügt - und vergißt seine vielen kleinen Lügen wieder.

Solange die Lüge niemandem schadet, ist sie völlig ok. Letztlich ist es ein Schutzmechanismus.

DianaValesko  09.08.2021, 02:55
@Bitterkraut

Ich akzeptiere bei mir nur Notlügen, um niemanden vor den Kopf zu stoßen und vergesse das auch nicht, da ich selten lüge, ich bin für den geraden Weg.

Bitterkraut  09.08.2021, 02:56
@DianaValesko

Das ist deine Interpretation und deine Entscheidung.

Trotzdem lügst du viel öfter, als du glaubst.

DianaValesko  09.08.2021, 03:06
@Bitterkraut

Ja, Statistik, die nicht auf jeden zutrifft. Aber gerne lasse ich Dir Deine Einschätzung.

Sternchen700  09.08.2021, 12:15
@DianaValesko

Das glaube ich Dir und mir geht es ebenso. Die Menschen sind zum Glück unterschiedlich.

Es gibt sicherlich genug Menschen bei denen Lügen an der Tagesordnung sind. Ich weiß dass es bei uns nicht so ist. Ich bin sehr froh, dass es noch genug ehrliche Menschen gibt.

Weil es sich nicht gehört... wenn ich Michael bei einer notlüge erwischt habe , bekomme ich danach so ein schlechtes Gewissen, weil es handelt sich um meine Freunde und echte Freunde sollte man nie anlegen, allgemein Menschen die man sehr gerne hat sollte es nicht vorkommen...

Ich persönlich fühle mich nicht schlecht, aber es kommt auch drauf an ob man unnötig gelogen hat oder für einen logischen Zweck. Die Wahrheit ist meistens „befreiend“, weil man sich dann so unschuldig fühlt und niemand kann dir quasi etwas antun. Mit dem lügen ist es das Gegenteil.

Bitterkraut  09.08.2021, 02:52
 Die Wahrheit ist meistens „befreiend“, weil man sich dann so unschuldig fühlt und niemand kann dir quasi etwas antun. Mit dem lügen ist es das Gegenteil.

Das ist die Feststellung. die Frage ist aber, warum ist das so?

lolEC0  09.08.2021, 02:53
@Bitterkraut

Ich bin leider nur zu der Feststellung gekommen aus eigener Erfahrung. Wenn ich den Grund wüsste, würde ich es schreiben.

Bitterkraut  09.08.2021, 03:06
@lolEC0

Konditionierung. Das unangenehme Gefühl ist erlernt. Es ist nicht angeboren. Aber durch die gesellschaftliche Übereinkunft seit Ewigkeiten, unvermeidlich.

Und ich meine nicht das Lügen, sondern das schlechte Gefühl, das daraus entsteht. Eine Art Schuldgefühl, obwohl man an gar nix schuld ist. Obwohl gar nix passiert ist. Niemandem Schaden zugefügt wurde.

Also ich fühle mich damit nicht schlecht

Vllt liegt es an deinen gewissen

Weil man es nicht sollte. (Eigentlich😂)