Wieso fressen Löwen ihre Opfer nicht bei lebendigem Leib sondern versuchen erst umständlich das Opfer erstmal zu töten?

8 Antworten

Verletzungsgefahr.

Auch Pflanzenfresser können tödliche Angriffe ausführen.

Es ist besser den Pflanzenfresser erst zu töten, so das ohne Gefahr gefressen werden kann.

Es futtert sich unangenehm, wenn man das Zebra von hinten anmampft und es vorn immer wegrennen will.

yder57uj
Fragesteller

es kann ja nicht mehr weg es liegt da!

yder57uj
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

es ist zu schwach und zu verwundet sonst würde es ja aufstehen

Weils mehr Spaß macht die Beute leiden zu sehen.

Sie zählen immer noch zu den Katzen auch wenn es große Wildkatzen sind.

Hast du noch nie jemandes Hauskatze gesehen, wie die mit ner toten Maus gespielt hat?

Die sind verspielt die Dinger.

Benutzer186  18.11.2020, 15:32

Er hat in seiner Frage genau das Gegenteil geschrieben, von dem was du behauptest.

deload  18.11.2020, 15:57

Tiere haben keine Moralvorstellungen. Daher macht es ihnen weder Spaß noch können sie reflektieren was sie da verursachen. Sie triggern durch Anstubsen und rumschleudern einer halbtoten Maus nur ihren eigenen Jagdtrieb, um ihn dann wieder zu befriedigen. Selbstbefriedigung gewissermaßen. ;)

RobertMeyer87  19.11.2020, 07:14
@deload

Das Spielen mit toten Körpern ist auch eine Art Befriedigung...

Das ist eben das Gespiele.

faridUNDavigail  26.12.2021, 15:11

Dumme Antwort!

Frage: Warum sind Mäuse grau? Deine Antwort: Bäume sind grün, weil...

Merkste selber ne?

Sie wollen nicht, dass es sich in ihre Zahnlücken reinzappelt. Außerdem fressen sie nicht alleine und da ist es praktischer, wenn die Mahlzeit stillhält.

Tiere sind nicht einfach lebendig zu fressen. Die Haut hat Schutzfunktion; das Aufbrechen der Beute will gelernt sein. Ein lebendiges Zebra würde dem Löwen einen Tritt verpassen und wegrennen, während der gerade mühsam im weichen Bauchbereich rumleckt und -kaut, um an sein Fressi zu kommen.