wieso essen Komodo Dragon ihre Beute lebendig und dann noch langsam?

5 Antworten

Das ist nicht nur beim Komodo so. Auch Löwen, Tiger, Bären, Hyänen usw beginnen häufig schon zu fressen, obwohl die Beute noch lebt. Sobald die Beute in einem Zustand ist, der jede weitere Flucht- oder Kampfhandlung unmöglich macht, wird zu fressen begonnen. Es gilt keine Zeit zu verlieren, die Konkurrenz schläft nicht.

Auch viele Schlangenarten, namentlich die kleinen und ungiftigen, schlucken ihre Beute lebend. Ich konnte das mal bei einer Ringelnatter beobachten, die einen Grasfrosch gefangen hatte. Übrigens schlucken auch Frösche und Kröten ihre Beute lebend. Sie stirbt erst im Magen, wo sie, immer noch lebendig, durch die Magensäure zersetzt wird. Es geht auch gar nicht anders, denn Frösche und Kröten haben keine Zähne, mit welchen sie ihr Opfer töten könnten.

Beim Waran ist es halt so, dass weder seine Zähne noch sein Körperbau dazu geeignet sind, schnell und sauber zu töten. Er kann es einfach nicht, und deshalb tut er es auch nicht. Aber das ist in der Natur fast immer so. Beute stirbt durch ersticken, ertränken, durch Gift, durch schweren Blutverlust aus riesigen Wunden, oder wird lebendig verdaut und zersetzt. Auch wenn die meisten es nicht wahrhaben wollen... Am schnellsten und saubersten tötet der Mensch, dank seiner hocheffektiven Waffen.

Das nennt man Natur

die haben kein Mitleid mit ihrer Beute und was Menschen davon halten interessiert die nicht

und ein Löwe ist nicht freundlicher der kann bloß mehr würde der Komodo die Kraft haben wäre seine Beute auch schneller weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Möglicherweise empfindest du das Verhalten der Komodowarane als grausam, aber es ist Teil der Natur und von vielen Faktoren beeinflusst. Jede Tierart hat ihre eigene Überlebensstrategie, die im Laufe der Evolution geformt wurde.

Weil die Natur eben nicht heiter Sonnenschein ist wo alle freundlich zu einander sind 🙄

Das sind so wie Schlange sie können Ned alles Runterschlingen LG ....

Woher ich das weiß:Hobby