Wieso formatiert sich mein Lebenslauf auf gmx um?

7 Antworten

Wie anderen auch schon gesagt haben, ist es am einfachsten und sichersten, das Word-Dokument als PDF abzuspeichern. So gibt es auch keine Probleme bei den verschiedenen Word-Versionen. Angenommen du hast Word 2007 und der Empfänger Word 2010. Dann kann es auch schon zu Umformatierungen kommen.

Anbei ein ein kleiner Tipp für Word 2010:

  1. Öffnen Sie das entsprechende Dokument in Word.
  2. Klicken Sie auf "Datei" und wählen Sie die Option "Speichern unter" aus.
  3. Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem Sie Speicherort, Dateinamen und Dateityp festlegen können.
  4. Wählen Sie unter "Dateityp" das Format "PDF" aus und klicken Sie auf "Speichern".
  5. Das Dokument wird anschließend umgewandelt und am ausgewählten Speicherort abgelegt.

Ansonsten gibt es auch im Internet viele kostenlose PDF-Converter.

Hallo,

die Datei in GMX per Anhang verschicken. Du musst nichts umwandeln, nur sicher sein dass Dein Empfänger auch Word hat. Wenn Du unsicher bist welche Version er/sie besitzt, die Datei mit "Word97-2003" abspeichern.

Bei gmx, den Anhang unten links am Ende der e-mail über den Button "Anhänge hinzufügen" öffnen und dann im Regelfall über "Anhang von Festplatte hinzufügen" öffnen und dann den Speicherort auswählen - bestätigen und der Anhang wird hochgeladen. Den Fortschritt kannst Du oben erkennen. Wird grafisch dargestellt. Wird dort der Dateiname angezeigt ist die Datei fertig zum Verschicken. Die Größe der Datei beachten.

Bild zum Beitrag

Ich habe noch nie davon gehört, dass bei dieser Art der Versendung sich eine Datei in der ursprünglichen Formatierung verändert hat bzw. haben soll.

Um Deine Frage zu beantworten, weil Du die Datei direkt in die Mail eingefügt hast und nicht als Anhang verschickt hast.

Viel Erfolg

 - (Computer, PC, Informatik)

Im Schreibprogramm oben links "Datei" - "Exportieren als PDF" ... gibt es das nicht?

aachen52
Fragesteller

Nein und oben links steht auch nicht "Datei"

daZap  22.03.2018, 21:15
@aachen52

Datei abspeichern. Externen PDFConverter (Gibt es kostenlos zB auf chip.de) downloaden, starten und entsprechende Datei in eine PDF konvertieren. Viel Erfolg.

Oder gleich nen ordentliches Schreibprogramm. Wordpad ist nicht so wirklich das gelbe vom Ei. Ich nutz das nur um mir irgendwelche .txt Dateien anzuschauen. Wie wäre es den mit OpenOffice? Ist kostenlos. Gibt es als portable Version (also ohne installieren, einfach zB um es auf nen USBStick zu speichern und nutzen zu können.

Sowas immer als pdf in den Anhang, niemals als Word Datei oder gar direkt in die Mail rein.