Wieso färbt sich Kaliumpermanganat im Wasser?

4 Antworten

Die pi-Elektronen der Doppelbindungen im Kaliumpermanganat sind in der Lage teilweise die Energie des Lichtes aufzunehmen. Aber nur von einer bestimmten Wellenlänge, also nur von einer bestimmten Farbe.

Im Falle des Kaliumpermanganates absorbiert dieses das Licht mit einer Wellenlänge von 530 nm, es absorbiert ("verschluckt") also die Farbe gelb-grün. Dadurch das gelb-grün fehlt, sieht der Stoff jetzt violett aus.

Als Regel für farbige Stoffe gilt normalerweise: Substanzen mit vielen Doppelbindungen leuchten in vielen bunten schönen Farben.

Adsorption von Farben - (Schule, Chemie, chemische Reaktion) Absorptionsspektrum von Kaliumpermanganat - (Schule, Chemie, chemische Reaktion)

Das färbt sich nicht im Wasser, das HAT von Natur aus eine tiefviolette Färbung und ist wasserlöslich. Es färbt einfach das Wasser.

Kaliumpermanganat ist ein Salz und von Hause aus violett. Im Wasser löst es sich und färbt es violett.

Es ist halt violett. Im trockenen Zustand sieht es metallisch/schwarz aus. Betrachtet man jedoch sehr kleine durchsichtige Kristalle, sind sie violett.