Warum verfärbt sich Milch violett?

2 Antworten

Wenn Milch violett wird, dann ist sie verdorben. Kurz darauf verändert sich der Geruch und bildet Schimmel. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass die Milch zu lange falsch gelagert wurde.

Ich kann das so klar sagen, weil ich in meiner Ausbildung und in meiner Schulzeit eine Versuchsreihe zu dem Thema gemacht habe. Die Milch war mehr als eine Woche ohne Kühlung und das im Sommer. Bei H-Milch dauert das zwar etwas länger, bis dieser Zustand auftritt, aber auch bei geöffneter H-Milch kann das vorkommen. Diese Versuchsreihen waren jeweils mit Kuhmilch. Andere tierische Milch kann auch sich stark verfärben. Wird die Milch schwarz, ist Schimmel beteiligt. Wie das bei Pflanzenmilch (Milchersatz) ist, ist mir unbekannt.

Die Bakterienbelastung von violetter Kuhmilch ist sehr hoch. Auch ist der PH-Wert von solcher Kuhmilch verändert. Wer das trotzdem konsumiert, riskiert eine Lebensmittelvergiftung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir hat sich Milch noch nie violett verfärbt. Sie wird einfach irgendwann sauer bzw. zu Quark/Käse. Wann verfärbt sie sich denn bei Dir? Was machst Du da?

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Luma9
Fragesteller

Oh ganz vergessen zu erwähnen, ich hatte Indikatorlösung hinein getan. Da es ein chemisches Experiment ist.

ultrarunner  20.04.2023, 19:58
@Luma9

Ach ja, dann verfärbt sich der Indikator deshalb, weil die Milch sauer wird.