Warum mischt sich kaliumpermanganat in heißem Wasser schneller als in kaltem?

3 Antworten

HI Leissli,

wenn du ne schnelle Antwort brauchst, geh auf die Reeperbahn, und frag, ob du für 30 € ne Hochzeitsnacht bekommst. Und wenn du weiblich bist, frag nach einem Millionär, der nur dich hier gesucht hat.

Mir ist es jedenfalls ziemlich egal, ws du brauchst.

Davon abgesehen mischt sich Kaliumpermanganat überhaupt nicht in Wasser.

Gruß, Zoelomat

Fügt man einem Lösungsmittel (in deinem Fall Wasser) immer mehr von einem Stoff (Kaliumpermanganat) zu, so löst sich dieser zunächst, bis schließlich eine bestimmte Konzentration erreicht wird, die sich auch bei weiterer Zugabe nicht mehr ändert. Man nennt eine solche Lösung gesättigte Lösung

Die Menge eines Stoffs , die sich in einer bestimmten Menge eines Lösungsmittels löst, bezeichnet man als seine Löslichkeit

Wichtig ist hierbei stets die Angabe der Temperatur, denn Löslichkeiten sind meist deutlich temperaturabhängig. Mit der Temperatur steigt bei fast allen Stoffen der Sättigungsgrad, das heißt das Lösungsmittel kann nun mehr vom Stoff aufnehmen.

Wenn du es noch genauer brauchst:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/kristalle/v-loes1.htm

Die Eigenbewegung der Teilchen (Brownsche Molekularbewegung) ist in heißem Wasser höher. Teilchen prallen aneinander und vermischen sich.