Was passiert wenn man kaliumpermanganat in Wasser löst?

5 Antworten

Hi,

oh, wir haben mal eine 0,01-molare KMnO4-Lösung selbst hergestellt, mit der wir dann titriert haben :)

Also, erstmal ist KMnO4 ein Salz. Nämlich, wie du schon sagtest, Kaliumpermanganat. Das hat so eine violette Farbe.

Wenn du das Salz nun im Wasser löst, erhältst du eine Kaliumpermanganat-Lösung, die K(+)-Ionen und MnO4(-)-Ionen enthält.

Mit dem Zeugs kann man wunderbar titrieren. Erstens erkennt man den Umschlagpunkt/Äquivalenzpunkt (zum Beispiel bei der Titration von H2O2) daran, dass die Lösung eine bleibende Lilafärbung annimmt. Weiterhin lässt sich MnO4(-) schön zu Mn(2+) reduzieren :)

Sorry, Oberstufenchemie . erwartet dich aber eventuell auch. Freu' dich drauf^^

Bei Fragen melde dich, bin im tollsten LK der Welt - dem Chemie LK :D

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

es ist schwer in wasser löslich und verfärbt sich violett. beim erhitzen auf 240 grad knistert es und es entweicht sauerstoff. der braunstein verursacht die verfärbung, zb. wenn ich meinen finger in so ne lösung stecke. geht schwer wieder ab die farbe. ist ein sehr starkes oxydationsmittel und für sprengstoff geeignet.

KMnO₄ dissoziiert zu K⁺ und MnO₄⁻

Außerdem wird das Wasser, wie schon gesagt wurde, violett.

Zusammen mit einem Spritzer Essig hast Du 'nen Ganzkörperselbstbräuner in der Badewanne angerührt...   ;)))

ThomasJNewton  14.10.2015, 17:11

Na endlich!

Ich wollte mich erst vergewissern, dass mit der Zeit eine Zersetzung eintritt, zu Mangandioxid aka Braunstein.

Aber wenn du es sagst ...