Zu was Reagiert Kaliumpermanganat und Kaliumiodid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In saurer Lösung:

2 MnO₄⁻ + 10 I⁻ + 16 H₃O⁺   ⟶   5 I₂ + 2 Mn²⁺ + 24 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
SkorpiekillerHD
Fragesteller

Vielen Dank in Sauerer Lösung hatte gefehlt stimmt

thepassiveuser  27.04.2021, 07:36

Was passiert mit den kaliumionen?

indiachinacook  27.04.2021, 19:25
@thepassiveuser

Die schauen nur zu. Es müssen ja noch irgendwelche Anionen von der verwendeten Säure in der Lösung herumschwimmen (z.B. SO₄²⁻, wenn man Schwefelsäure verwendet hat), und mit denen bilden die Kaliumionen beim Eindampfen ein Salz, z.B. KHSO₄ oder K₂SO₄.

Zu Iod (elementar) und Mangan II Oxyd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
SkorpiekillerHD
Fragesteller

Weist du vielleicht wie man vielleicht dies in einer Reaktionsgleichung schreibt weil ich mich schon Tot rechne und keine Ahnung habe und alles angeblich falsch wäre wie ich es mache