Wieso fällt mir das leichte schwer und das schwere leicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kann diverseste Gründe haben, von Unterforderung über psychologische Gründe bis hin zur einfachen Schludrigkeit...

Würde das aber nicht direkt mit dem IQ in Verbindung setzen, besonders da es hier den Effekt hat, als würdest du damit angeben wollen

Christian710
Fragesteller

Nein, angeben will ich nicht, denn ich brauche es nicht. Ich weiß was ich kann und was nicht.

Das kam mir nur so in den Gedanken dass die Informationen ggf hilfreich ist um das explizite Problem zu finden.

leicht und schwierig liegt im Auge des Betrachters

wenn du ein Pferd daran misst, wie gut es schwimmt wird es sich für einen Idioten halten

Was man kann, egal wie intelligent man ist, liegt auch ein wenig daran, wo die Interessen und Erfahrungen liegen

Ich bin gut darin Zusammenhänge und Muster zu erkennen, wo andere Chaos sehen

mein IQ? keine Ahnung

meine sozialen Fähigkeiten sind abhängig von dem Umfeld in dem ich mich bewege^^

in Mathe bin ich eine Niete und Orientierungssinn war nicht vorinstalliert

andere Leute können das viel besser als ich

is doch einfach sagen die

ich bekomms nicht hin

Aber Sprachverwandschaft zu erkennen, Abläufe in Maschinen und Menschen verstehen stellt die vor große Hürden

ich tu das einfach ohne nachzudenken

du kannst etwas und etwas nicht

wenn dir etwas wichtig ist das du nicht kannst dann kannst du es meistens lernen :)

Mein IQ liegt bei 144…schwere Aufgaben, bei denen meine Klassenkameraden nie drauf kommen, löse ich ohne jegliche Probleme, doch bei leichten Aufgaben denke ich einfach gar nicht…

Ich würde mal sagen, dass es bei Mehreren so ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer hat den IQ gemessen? Sind alle Faktoren darin enthalten? Wurden die Schwankungen berücksichtigt die sich täglich ergeben?

Mit der IQ Aussage kannst du nix anfangen.

Es ist normal das jedes Gehirn Aufgaben anders verarbeitet. Der eine kann Mathe wie ein Genie und ist dabei Handwerklich die absolute Niete. Andere können dir nen ganzes Haus hinzimmern, aber können keinerlei Chemie oder Fremdsprachen.

Das was du bescheibst ist vollkommen normal. Jeder definiert einfach und schwer anders

Christian710
Fragesteller

Von der Uniklinik in Rotenburg wurde die gemacht, weil ich damals schon sehr anders war. Da kam dann auch raus dass ich eine abgeschwächte Form des Asperger-Syndroms habe.

In Fremdsprachen bin ich sehr gut.

Chemie und Physik auch.

Mathe iwie nicht seitdem ich die eine Lehrerin habe.

Sunnyday1981  27.04.2023, 12:29
@Christian710

"damals" ? Also ist das schon länger her? Dann hat der IQ ggf auch schon abgenommen.

Sunnyday1981  27.04.2023, 12:48
@Christian710

Warum schreibst du nicht dazu, das es ein Frühkindlicher Test war ?! Der IQ-Wert hat heute keine Bewandniss mehr.