Wieso fällt lügen leichter wie die Wahrheit sagen?

7 Antworten

Weil du glaubst, dass die Wahrheit zu hart ist. Sie könnte den anderen verletzen.

a b e r

Nichts, aber auch garnichts ist so beeindruckend, wie die Wahrheit, denn dann bist du echt, wahrhaftig, authentisch. Der andere spürt eine Lüge, kann sie aber nicht beweisen. Sich angelogen zu fühlen schmerzt mehr!

Weil man sich mit einer Lüge immer ins jeweils gewünschte bestmögliche Licht stellen kann. Es ist viel einfacher und man steht immer gut dar, wenn es die Person gegenüber glaubt, ist es fast so als wenn es wirklich so wäre. Aber die Wahrheit zusagen ist viel anspruchsvoller, man muss in der Lage sein ehrlich zu reflektieren. Man muss sich selbst Fehler eingestehen. Das ist eine Fähigkeit zu der nicht jeder in der Lage ist. Wahrheit kann wehtun. Und erfordert Charakterstärke, die Lüge ist nur was für Leute die aus Gewohnheit immer den leichtesten weg gehen. Um immer bestmöglich gut da zu stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrungen

MIR fällt es einfacher die Wahrheit zu sagen, bin aber auch ein ehrlicher Mensch.

Wenn dir Lügen einfacher fällt, sagt das einiges über deinen Charakter aus.

timmy2002779
Fragesteller

Ich nicht- ich weis dass ich aber angelogen werde

Kommt auf den Charakter an......

Für Menschen die generell viel lügen oder auch notorische Lügner ist es einfacher zu Lügen weil sie es eben gewohnt sind. Um die Wahrheit zu erzählen müsste man dann ja überlegen wie genau man das macht.....

Ehrliche Menschen bspw. würden sofort ein schlechtes Gewissen bekommen wenn sie andere Menschen durch Lügen täuschen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also MIR fällt es leichter die Wahrheit zu sagen als jemanden anzulegen.

Immerhin habe ich ein gewissen und bin ein sehr ehrlicher Mensch.