Wieso explodieren Schildvulkane nicht, aber Schichtvulkane schon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf die Zusammensetzung des Magmas an!

Schildvulkan: Magma sehr flüssig, wenige Gasblasen, bedeutet weniger Überdruck. Magma kann locker Herausfliesen

Schichtvulkan: Magma sehr dickflüssig, gasreich. Gas breitet sich aus und kann nicht Entweichen, kommt sehr leicht zu Hohem Druck, daher explosiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Schildvulkane explodieren ebenfalls, allerdings sind da die Zeitabläufe langfristiger.

In Schichtvulkanen kann sich zwischen den Schichten Wasser ansammeln. DIESES bringt den Berg irgendwann zur Explosion, wenn der Dampf nicht entweichen kann.