Der Ätna Schild- oder Schichtulkan?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schichtvulkan 75%
Schildvulkan 25%

2 Antworten

Schildvulkan

Der Ätna ist aufgrund seiner Eigenheiten nicht eindeutig zuzuordnen. Weder Schicht- noch Schildvulkan, noch Hot Spot. "[...] Der Ätna gehört keinem dieser Typen an. Am ehesten sehen die Geologen ihn noch als Intraplattenvulkan, weil auch seine Lava überwiegend basaltisch, gasarm und dünnflüssig ist - andererseits ist die Plattentektonik des Mittelmeers derart kompliziert, ein Mosaik aus Ozeanresten, Kontinentalrändern und Mikroplatten, dass eigentlich niemand sich so recht zu sagen traut, was da genau wohin driftet oder abtaucht, wo eine Platte aufhört und die andere anfängt."

Quelle: http://www.merian.de/magazin/sizilien-der-aetna-ein-geologisches-phaenomen.html

Auf Vulkane .Net wird er auch als Komplexvulkan bezeichnet

Da ich aus diesen Quellen nicht ausschließen kann, dass der Ätna - wie vom Fragesteller beschrieben - eine Kombination von Vulkanen ist, bitte ich um begründete Expertenmeinung da ich die Frage keinesfalls beantwortet sehe!

Freundliche Grüße, Andy