Mikrowelle explodieren?

4 Antworten

Quatsch - für das erwärmen von Flüssigkeiten wird sehr häufig ein Mikrowellengerät verwendet.

Sicherheitshalber darauf achten, das keine Tasse mit Metallverzierungen, Goldrand oder Alufolie verwendet wird - es kann bei dem Magnetron zu einem Lichtbogen kommen und dünne Metallschichten können dadurch schmelzen.

Dickere Metall Gegenstände dagegen werden nur heiss. Manche verwenden einen Teelöffel oder Glasstab in einer Tasse um dem "Siedeverzug" entgegenzuwirken.

Manche Flüssigkeiten werden über den Siedepunkt erhitzt - erst bei Erschütterung (Beispielsweise bei Entnahme der Tasse aus der Mikrowelle) beginnt das Verdampfen vom Wasser.

Das ist aber keine Explosion - sondern nur ein paar Gasblasen...

...einfach mal "Mikrowelle + Siedeverzug" googlen.

Oder hier der Wiki-Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd

(...wäre dir übrigens auch nicht schwergefallen, wenn Google oder Wiki bei dir geht....)

Energetisch ist das erwärmen einer einzigen Tasse Wasser jedenfalls besser - als über eine Herdplatte oder Wasserkocher - bzgl auf verwendete Watt Anzahl bis zum Siedepunkt.

DANKEEEEEE

Wieso sollte Wasser explodieren?

Gerade dazu wurde doch die Mikrowelle entwickelt um Speisen mit Feuchtigkeit und Flüssigkeiten zu zu erhitzen

ICH LIEBE DICH.... WIESO SOLLTE WASSER EXPLODIEREN AHAHAHA

@GTOHITMAN

Naja - da die Mikrowelle ja genau dafür entwickelt wurde, zum Erhitzen von Wasser, Flüssigkeiten und Speisen mit Feuchtigkeit kann die Mikrowelle selbst ja nicht explodieren dabei wenn nur Wasser drin ist.

Müsste also schon das Wasser explodieren

Da aber in der Mikrowelle auch keine Trennung in Wasserstoff und Sauerstoff erfolgt- was ja Knallgas wäre - besteht also auch hier keine Möglichkeit 😉

Nein, das Wasser fängt höchstens an zu kochen. Ich gehe allerdings von einer funktionstüchtigen Maschine aus.

Ja, das liegt am Siedeverzug, wenn die Flüssigkeit schneller heiß ist als das Gefäß, kommt es zu einer Dampfmexplosion, kann man bei Google nachlesen!

Woher ich das weiß:Recherche