Wieso dürfen sich christen nicht scheiden lassen?

9 Antworten

Der Ursprung stammt aus dem AT. Scheidung war erlaubt, aber es war praktisch auch das Todesurteil für die Frauen. Die Männer waren die Ernährer und die Frauen wurden mit einem Scheidungsbrief in die "Wüste" geschickt. Keiner wollte sie mehr haben, der Ruf war dahin, einen Job durften sie auch nicht ausüben und selbst die Verwandten wollten sie nicht mehr aufnehmen. Kein Unterhalt usw. Wieder heiraten durften sie auch nicht. Jesus soll das dann verboten haben, aber hat eine Trennung von Tisch und Bett erlaubt. Heute gibt es Unterhalt und Trennungsunterhalt. Die alten antiken Sitten sind längst vorbei.

Der Wille Gottes ist sicherlich, dass das Ehepaar bis zum Tod zusammen bleibt. "Ich hasse Scheidung" sagt Gott sogar durch den Propheten Maleachi.

Aber aus der Praxis weiß ich auch, dass es Situationen gibt, wo es besser ist, wenn sie sich trennen. Wer kann schon in allem den Willen Gottes entsprechen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder Gottes sollten sich nicht scheiden lassen (Mk.10,9),

weil die Ehe ein Symbol für die Hochzeit Christi ist (Offb.19,7).

Woher ich das weiß:Recherche

na ja, ich kenne einige Pfarrer - evangelisch natürlich - die geschieden sind. Also so schlimm kann es nicht sein. Ach so, wiederverheiratet sind sie auch.

Das ist alles eine sehr problematische Angelegenheit und das "Dürfen" ist nicht ganz eindeutig bzw. muss aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden; innerhalb des Christentums ist das eine ziemlich umstrittene Frage, aber im Kern kann man sagen, dass wir Menschen in den allermeisten Fällen einfach viel zu schwach und zu fehlerhaft sind, um Gottes Ideale in diesem Leben zu erreichen, in vielen Bereichen, in Bezug auf Ehe/Partnerschaft sicherlich ganz besonders. Wir können uns dem nur Stück für Stück annähern und müssen auch Scheitern akzeptieren.

Im konkreten Lebensalltag ist allerdings, auch aus spiritueller, religiöser Sicht, meistens der Schaden für beide und ihr Umfeld größer, wenn sie in gleicher Weise zusammenbleiben ohne das sich grundlegend etwas ändert, wie mindestens intensive Paartherapie. Sehr oft werden sie aber dennoch gar nichts ändern, das ist leider so. Ein möglicher "Kompromiss" könnte vielleicht sein, dass sie sich zwar formal nicht scheiden lassen (und damit auch die Frage zum "Dürfen" erstmal umgehen), aber gezielt getrennt leben, um sich erstmal längere Zeit zu nehmen für sich selbst Klarheit zu finden.

Noch eine wichtige Referenz zur Frage was erlaubt ist: Es gibt faktisch etliche evangelische Pastoren, die sich geschieden haben und danach irgendwo in einer neuen Gemeinde wieder als Pastor gearbeitet haben, oft auch neu verheiratet. Prinzipiell kann es also gehen, die Beurteilung davon fällt aber in verschiedenen christlichen Kreisen unterschiedlich streng oder weniger streng aus.