Wieso dürfen kath. Priester nicht heiraten?

9 Antworten

Zwei Gründe:

In der Zeit, als die kath. Kirche verfolgt wurde, also ab Kaiser Nero, da fand man es sehr nützlich, dass Priester nicht heirateten, weil sie so auf keine Familie Rücksicht nehmen mußten: Betreffs Versorgung. Und freilich war ein unverheirateter Priester auch billiger im Lohn durch die Gemeinde.

Als die Verfolgung längst zuende war, z.B. im Jahr 1000, da wurde durchaus schon damals über die Abschaffung debattiert. Aber die Kirche konnte sich nicht dazu entschließen. Denn ein Priester ohne Nachkommen vererbt seine Habseligkeiten natürlich der "Mutter Kirche", was diese bereichert.

Ich finde, du hast völlig recht und bin genau aus diesem Grund aus der Kirche ausgetreten. Der Grund der Kirche ist ein völlig anderer: Keiner ihrer Pfarrer hat eine Familie und vererbt somit alles der Kirche!

Ich hab mal den Vatikan besucht und es wurde uns gesagt, dass der Wert dieser Kirche gar nicht geschätzt werden kann.

Ich habe auch andere Kirchen und Klöster besucht. Da herrschte Reichtum und Wohlstand ohne Ende während die normale Bevölkerung ohne Elend litt. Das gleiche im Kaiserreich: Während wir Sissy und Franzl hochleben lassen, haben die ein kaiserliches Leben geführt, während deren Untergebenen in höchster Armut gelebt haben.

Waldemar6585
Fragesteller
Keiner ihrer Pfarrer hat eine Familie und vererbt somit alles der Kirche!

Oh mein Gott! Da hab ich tatsächlich noch gar nicht drüber nachgedacht!
Ja, die Kirche protzt, wo sie kann. Erinnern wir uns doch alle an den bescheidenen Bischof Tebartz van Elst mit seinen zwei goldenen Badewannen oder was der da hatte für 11 Mio. Fürchterlich.

Gretchen911  05.10.2023, 23:50
@Waldemar6585

Ich bin ausgetreten als der Missbrauchsfall von Hans Herrmann Gröer bekannt wurde. Sowas kann ich nicht befürworten und schon gar nicht finanzieren! Früher dachte jeder: O Gott, ich bin ein Ausgestoßener, das kann ich nicht machen! Ich werde verbannt! Mein Bruder hatte einen privaten Redner und das Begräbnis war unglaublich schön und privat. Mein Schwager meinte, das wäre das schönste Begräbnis auf dem er je war. Ganz ohne Kirche!

Das Zölibat ist zu umgehen.

Es gibt verheiratete katholische Geistliche, ganz offiziell.

Des Rätsels Lösung :

Es handelt sich um konvertierte evangelische "Religions" - Verkäufer welche nun für die Konkurrenz arbeiten.

Dieser „Missbrauch“ passiert am häufigsten in den ganz normalen Familien und nicht wie hier angedeutet in den Katholischen Pfarrhäusern.

Demnach müßten in den Pastorenhaushalten die meisten Kindesmissbräuche geben, weil strenge Erziehung, protestantische Familienstruktur und Kindererziehung in den Religionsschulen zusammen kommen.

Das Zölibat war eine Art Regulierung des Bevölkerungswachstum in den Zeiten wo es noch keine brauchbaren Verhütungsmittel gab.

In der Bibel findet sich kein Ge- oder Verbot, dass das Zölibat (dass Priester nicht heiraten dürfen) rechtfertigen könnte. Ganz im Gegenteil schreibt Paulus sogar im Timotheusbrief, dass Gemeindeleiter Mann einer Frau sein sollte (1. Timotheus 3,2).

Ein wesentlicher Grund für die Einführung des Zölibats dürfte das Streben nach Reichtum und Macht gewesen sein. Da die Päpste, Bischöfe, Priester und Nonnen keine erbberechtigten Nachkommen hatten, fiel der gesamte Besitz nach ihrem Tod wieder der Kirche zu anstatt als Erbe ihren Kindern zuzufallen. Auf diese Weise wurde die Kirche automatisch reicher und mächtiger.

Wenn man diese beiden Aussagen nimmt, ist es verständlich, dass immer mehr Stimmen in der katholischen Kirche laut werden, die sich gegen das Zölibat wenden.

In der evangelischen Kirche und in den Freikirchen ist das Zölibat kein Thema. Deren Pfarrer, Pastoren und Gemeindeleiter dürfen ganz normal heiraten.