Was sind yeziden?

1 Antwort

Was sind yeziden? (Also das das eine Religion ist, ist mir bewusst) aber warum kennt man die nicht, und ähnelt sie den Islam?

Es ist ggü. den größeren Schiiten und Sunniten eine kleine islamische Sekte...

Da muss man sich etwas näher mit den islamischen Gruppierungen beschäftigen, um diese zu kennen...

Ich hab auch gelesen, dass Yeziden nur jesiden heiraten dürfen, und wenn sie dies nicht tun sind sie keine yeziden mehr, aber warum ist das so?

Weil sie dann aus der Glaubensgemeinschaft ausgestoßen werden...das hängt mit dem Erhalt der Glaubensgemeinschaft zusammen...es ist eine Überlebensstrategie...

Dürften die aber eine Beziehung mit einem bsp Moslem oder Christ führen (also keine Ehe nur Beziehung) oder würden sie auch schon wegen der Beziehung kein yezide mehr sein ?

Auch das ist nicht gerne gesehen...

Und glauben die Yeziden auch an Jesus?

Als Prophet schon, aber nicht als Sohn Gottes oder gar als Gott selbst...

Und was halten die von den Islam

Das Yezidentum ist ebenso eine islamische Sekte; auch wenn sie von anderen islamischen Sekten diffamiert werden...

Gruß Fantho

user7272295
Fragesteller

Aber zur Sache mit jesus: sind wir nicht alle Kinder Gottes?