Wieso dreht sich der Lüfter nicht?

4 Antworten

Ein Kühler wird für gewöhnlich so eingebaut das der Lüfter zur Front schaut. In deinem Fall schaut er zur Hinterseite und das ist nicht richtig.

Hat er den Lüfter umgedreht sodass der ansaugt und nicht pustet, dann könnte man das so lassen (was aber m.E. unnötig/sinnlos ist), aber für gewöhnlich ist der Lüfter auf der anderen Seite montiert.

Wenn sich der Lüfter erst dreht wenn Last aufkommt, dann hat er die Lüfterkurve entsprechend eingestellt. Wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird schaltet der Lüfter zu um weiter zu unterstützen.

Das hat zwei Hintergedanken:

Dadurch das der Lüfter nicht permanent arbeitet reduziert sich der Verschleiß am Kugellager, zudem reduziert sich die Lautstärke im Desktop-Betrieb. Man spart noch etwas Strom, aber das ist marginal und kaum der Rede wert.

Wenn man das tut muss man aber auch im UEFI die Lüfterwarnschwelle deaktivieren denn für gewöhnlich gibt der PC (bzw. das UEFI) deutlich zu erkennen wenn der Lüfter ausgefallen ist um vor Schäden zu warnen.

Zwar ist das keine schlechte Angelegenheit wenn der Lüfter nur dreht wenn Last auf der CPU liegt, aber ich für meinen Teil lasse meine beiden Lüfter auf dem CPU-Kühler auf sehr niedriger Drehzahl arbeiten und habe so im Desktop-Betrieb Temperaturen um zwischen 31C° und 39C° auf der CPU. Die Hemmschwelle auf ~60C° einzustellen ist mir zu hoch, zumal mein Kühler (Noctua NH-D15) selbst unter hoher Gaming-Last nicht über 55C° kommt während die beiden Lüfter ~50% ausgelastet sind.

Hallo!

Wenn Du schon Fotos machst, dann nimm bitte diese Glas-Seitentür ab. Dann sieht man deutlich mehr und das sogar ohne Spiegelungen. Und ein Foto von "etwas weiter weg", zur Übersicht wäre auch hilfreich gewesen.

Der CPU-Lüfter sollte vor dem Kühler montiert sein und die Luft durch die Kühler-Lamellen nach hinten drücken.

Und der Lüfter an der Gehäuse-Rückseite und evtl. einer hinten/oben, saugen die warme Luft dann ab.

Bei Dir ist das also völlig verkehrt montiert. Der Lüfter bläst zwar durch den Kühlkörper, aber von hinten nach vorne...

Es müssen also lediglich die Klammern gelöst werden und der Lüfter auf der anderen Seite festgeklammert werden.

Der Lüfter sitzt dann oberhalb der Ram-Bausteine.

Die Halterungsstreben des Lüfters liegen dabei am Kühler an. Dann bläst dieser die Luft durch den Kühlkörper.

https://www.youtube.com/watch?v=IcBJZYVWvlI

=> Siehe "Titelbild", oder ab 20:20min

Und wenn das Teil gar nicht erst anläuft, checke mal nach ob der Stecker fest auf dem Mainboard steckt.

Das kannst Du im Grunde selber bewerkstelligen.

Aber dem Monteur würde ich ein gewaltiges "Gemecker" entgegen schmettern!

Ach ja!

Überprüfe dabei gleich die Montage-Richtung der restlichen Gehäuse-Lüfter. Man weiß ja nie...

Ich hatte dazu (vor längerem) mal eine Skizze erstellt:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Martin

 - (Computer, Technik, Gaming PC)
MartinusDerNerd  16.07.2022, 00:22
@BigBizeps44

Na, geht doch... :-)

Das bestätigt meine Vermutung. Und Du kannst nach meiner Anleitung vorgehen.

Auf dem Mainboard müsste in der Nähe der CPU die CPU-PWM-Lüfter-Buchse positioniert sein. Folge evtl. dem Kabel, der vom Lüfter kommt.

Und zu guter Letzt, ordne das "Kabel-Gestrüpp" ein wenig.

Das sieht ja furchtbar aus! ;-)

BigBizeps44
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich hab bishen Sorge das da was abbrechen kann außerdem behindert die Grafikkarte nimmt Platz weg

muss ich die Grafikkarte ausbauen ??

MartinusDerNerd  16.07.2022, 00:33
@BigBizeps44

Wenn Deine "Wurstfinger" zu dick sind, ist das eine adäquate Maßnahme.

Und bei der Gelegenheit kannst Du später die fetten Flachkabel auch unterhalb der Graka verlegen (genauer: weiter vorne), bevor Du diese wieder montierst.

Du könntest aber auch so etwas wie "Holzstäbchen" nehmen, um die Klammern aufzuhebeln. (=> Lecker Eis am "Holzstäbchen" :-) )

MartinusDerNerd  16.07.2022, 00:41
@BigBizeps44

Ich kann leider die Beschriftung der Steckplätze nicht ganz erkennen, aber die Stecker sitzen ansonsten scheinbar korrekt.

Neben dem rechten Stecker steht irgendwas von "CPU", wenn ich das richtig deute...

Welches Mainboard hast Du da? Hast Du dafür ein Handbuch?

Da ist eine Skizze drin, welche Stecker wohin gehören.

Wenn Du mir die Bezeichnung nennst, kann ich auch online nachschauen.

BigBizeps44
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Links hat er led Licht vom Gehäuse reingesteckt - das led Licht funktioniert wenn man das Gehäuse anmacht

das ist der led Stecker vom Gehäuse Signum sgv1 Evi Tag argb

MartinusDerNerd  16.07.2022, 00:55
@BigBizeps44

Tausch die Stecker um.

Links der CPU-Lüfter und rechts diese Beleuchtung.

Auch wenn mir letzteres seltsam erscheint...

Übrigens ist die rechte Buchse mit "CPU OPT" beschriftet, wie ich das jetzt erkennen kann.

BigBizeps44
Fragesteller
@BigBizeps44

Also ich soll jetzt links und rechts tauschen CPU kühler auf die linke Seite und den led Licht auf rechts und das ist richtig ? 100 %

ich dachte wenigstens hat er das richtig gemacht

MartinusDerNerd  16.07.2022, 01:02
@BigBizeps44

Steckertausch:

Richtig und Nope... :-)

Das nächste mal suche Dir jemanden, der tatsächlich so etwas kann und nicht nur behauptet so etwas zu können...

MartinusDerNerd  16.07.2022, 01:08
@BigBizeps44

"Mach mich nicht schwach!"

Ja!

Ob das dann auch mit der Beleuchtung klappt, kann ich nicht ganz sagen.

Ohne PWM-Signal liegen dort 12V an. Und das sollte eigentlich funktionieren.

MartinusDerNerd  16.07.2022, 01:09
@BigBizeps44

Wenn von der "RAM"-Seite aus die Nabe des Lüfters ohne die Streben zu sehen ist, dann ist der Lüfter richtig herum montiert.

BigBizeps44
Fragesteller
@BigBizeps44

Der CPU Lüfter geht in CPU Fan rein das ist beschriftet an der Seite und beim anderen dreht CPU opt

MartinusDerNerd  16.07.2022, 01:22
@BigBizeps44

So ist es gedacht...

Diese Buchsen haben einen kleinen Klipp, der das herausrutschen des Steckers verhindern soll.

Dieser muss vorsichtig angehebelt werden, dann geht der Stecker ganz leicht heraus.

MartinusDerNerd  16.07.2022, 01:26
@BigBizeps44

Das sollte so eigentlich funktionieren.

Wenn Du den Rechner nun einschaltest, sollte der CPU-Lüfter sofort anspringen.

Dreht sich der Lüfter zumindest direkt beim Einschalten? Wenn ja, wird wohl nur ein Silent Modus eingestellt sein. Dann geht er nur an, wenn der Prozessor eine bestimmte Temperatur übersteigt.

Und ja, der Lüfter ist auf der falschen Seite. Die Lüfter an der Vorderseite des Gehäuses blasen nach hinten, der CPU Lüfter bläst nach vorne. Der Lüfter gehört also auf die rechte Seite des Kühlkörpers und muss nach hinten pusten.

Ja der Lüfter ist falsch rum montiert

BigBizeps44
Fragesteller

ich Hab ihn gefragt er meinte der ist richtig rum montiert zum Gebläse hin???

er sagt der dreht sich wenn man zockt

sgt119  15.07.2022, 23:47
@BigBizeps44

Nope, der pustet genau gegen den Strom

Kannst ja mal kurz nen Benchmark z.B. Prime95 laufen lassen, da siehst du ja dann ob er anläuft oder nicht

BigBizeps44
Fragesteller
@sgt119

Was mach ich jetzt ? Der kommt niemals und ändert das ?

muss man alles wieder ausbauen Grafikkarte ect ?

sgt119  15.07.2022, 23:56
@BigBizeps44

Es reicht den Lüfter auf die rechte Seite vom Kühlkörper zu setzen, mit dem Sticker auf der Rückseite des Lüfters zum Kühler hin

Und wer auch immer den PC zusammengebaut hat hat nen ziemlich miesen Job beim Kabelmanagement gemacht

BigBizeps44
Fragesteller
@sgt119

er hat 8-9 Stunden gebraucht bis er fertig war kein Witz

BigBizeps44
Fragesteller
@sgt119

Man kann die Klammern nicht mehr lösen man muss alles ausbauen

sgt119  16.07.2022, 00:03
@BigBizeps44

Ohje. Hat hoffentlich nicht viel gekostet

Die Klammern sollten sich eigentlich relativ leicht abnehmen lassen

Ok die GPU muss ausgebaut werden

BigBizeps44
Fragesteller
@sgt119

60 hab ich bezahlt incl win 10 Lizenz und + 20 zusammen für ssd fresh und wash and Go

BigBizeps44
Fragesteller
@sgt119

Ja ich kann das alles nicht selber machen am Ende geht da was kaputt

Kelrycorfg  16.07.2022, 00:07
@BigBizeps44

Nein, das ist total einfach. Siehst du die Metallklammern in dem der Lüfter an den Ecken eingespannt ist? Einfach entriegeln und aushängen, einmal im 180 grad drehen und wieder einklipsen. Das sidn einfach zwei Metallspangen, völlig schraubenlos.

https://imgur.com/a/R3plDdJ

Ggfls. muss die Grafikkarte aber raus, weil die im Weg ist.

Allerdings mache ich mir Sorgen, dass der garnicht dreht - das liegt nicht an der Montag des Lüfters am Kühlkörper (außer der klemmt). ich kenne wirklich keinen Noctua CPU Lüfter der generell auf Stillstand geht. Die 120 mm drehen immer sobald der PC an geht, zumindest leicht mit niedriger Drehzahl. Der Lüfter muss an einer 3-Pin Buchse am Motherboard an der "CPU Fan" steht angeschlossen sein. Und zwar so, dass die Steckführung zur Plastiknase der Buchse passt.

Aber ansonsten probier es aus, starte ein Spiel. Im Worst Case geht dir der PC aus (Not-Shutdown von der Hauptplatine wegen Überhitzung). Du müsstest aber auch schon im UEFI BIOS oder im WIndows Taskmanager unter Leistung (falls bereits installiert) bereits sehen, dass die CPU Temperatur ungewöhnlich hoch ist wenn der garnicht dreht.

sgt119  16.07.2022, 00:11
@Kelrycorfg

Auf den zwei Bildern oben dreht sich der Lüfter eindeutig

BigBizeps44
Fragesteller
@sgt119

Ne dreht sich nicht wenn man ihn einschaltet

sgt119  16.07.2022, 00:23
@BigBizeps44

Dann ist wohl Passivkühlung bis zu einer gewissen Temp im BIOS in der Lüfterkurve eingestellt worden

BigBizeps44
Fragesteller
@sgt119

Ja aber die Klammern gehen nicht ab ich Versuch den richtig einzustellen

BigBizeps44
Fragesteller
@sgt119

Alles gut ich hab den auf die richtige Seite gesetzt und ja du hattest recht der hatte auch auf der falschen Seite sich gedreht und fran hab ich auch getauscht