Pc lüfter dreht auf 3000 beim starten des pcs?

2 Antworten

Die Industrial Lüfter haben eben eine höhere Drehzahl als die Standardlüfter. Eigentlich übertrieben für einen normalen Desktop PC. Solche Lüfter kommen normal nur bei Servern oder Ähnliches zum Einsatz.

Generell wird die CPU beim Hochfahren einfach sehr Schnell sehr warm. Ohne einen fetten Kühlkörper kann die Temperatur so mal schnell in die Höhe schießen. Ist deine Lüfterkurve dann auch noch Aggressiv eingestellt, wird es schnell Laut.