Pc Lüfter dreht sich nicht mehr?

1 Antwort

Von Experte DomeLPs bestätigt
Woran liegt das und was soll ich tun?

PC vom Netzstrom trennen, und Seitenteil abnehmen.

Nachsehen, ob die Rotorblätter des Lüfters z.B. durch Fremdgegenstände blockiert werden, oder blockiert werden könnten, weil z.B. ein Kabel zu nahe dran ist.

Den Lüfter mit den Fingern in eine Drehbewegung versetzen.
Lässt er sich mit den Fingern genauso leicht in eine Drehbewegung versetzten wie der/die anderen Lüfter, und es sind auch keine Schleifgeräusche, Kratzgeräusche zu hören, aktiviere den Netzstrom, und starte den PC,
lass das Gehäuse aber trotzdem erst einmal offen.

Nun bleiben eigentlich nur noch zwei, bis drei Möglichkeiten:
A.- Der Lüfter dreht sich nur ganz kurz, und geht wieder aus, weil die voreingestellte Lüfterkurve im BIOS des Mainboards z.B. auf Leise, oder langsamste Drehzahlen steht, und der Lüfter läuft erst dann, wenn die CPU belastet wird, oder die Temperatur im Gehäuse ansteigt.

B.- der Motor des Lüfters ist defekt, und es muss ein neuer Lüfter eingebaut werden.

C.- Das Mainboard hat einen Defekt
Teste den Stromanschluss des Lüfters auf dem Mainboard, indem du die Stromanschluss Stecker mit einem andren Gehäuse Lüfter vertauschst.
Der Netzstrom sollte aber auch hierbei vorher deaktiviert werden. (sicher ist sicher)

Um mal alle vorhandenen PC Lüfter auf 100% zu testen, ohne auf verschiedene Programme zurückgreifen zu müssen, kann man ein Freeware AIO Lüfter Steuerungsprogramm wie z.B. Fan Control nutzen.

Fan Control
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

BlauSchwal
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort