Lüfter drehen sich nicht?

3 Antworten

Hallo.

Sieht doch so aus, als ob die Lüftersteuerung an diesem Hub da ist. Hast du eine Fernbedienung dafür mitbekommen, um z. B. die RGB Beleuchtung einzustellen?

Auch würde ich vermuten, dass dafür eine Software verfügbar ist, welche die Lüfter steuert. Die kannst du dann unter Windows vermutlich einstellen.

Aber bei 34° CPU und 26° Environment Temperatur, besteht ja auch keine Notwendigkeit, dass die Lüfter an sind. Kann gut sein, dass es ein Silence Mode ist.

Auch wäre es merkwürdig, wenn bei allen Lüftern zwar das RGB funktioniert, sie also mit Strom versorgt werden, aber gleichzeitig alle Rotoren defekt sind. Die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen 0.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Sascha801
Fragesteller

Also fernbedinung war nicht dabei weil oben ein knopfist um die led zu wechseln aber eine app für die lüfter weiß ich leider nicht welche das problem ist qenn ich in ein spiel gehe wird die wasser kühlung sehr laut aber die lüfter bleiben unbewegt😭

GuteAntwort2021  13.03.2024, 13:22
@Sascha801

Die Wasserkühlung wird immer laut, auch wenn die Gehäuselüfter an sind!

Deswegen sind diese 200€ RGB Gehäuse in weiß + 150€ AiO meist etwas trollig, weil jeder seinen Tower wegen der Lautstärke nach spätestens einer Woche unter den Tisch stellt, wo es keiner mehr sieht. 😉

Wenn da eine Bar für die Lüfter ist, solltest du die doch auch einstellen können. Aber ich würde mal HWiNFO64 runterladen und die Temperaturen des Gehäuses beobachten, wenn du spielst.

Ansonsten dem Support schreiben, wo du den Rechner her hast und fragen, wieso sich die Lüfter nicht drehen und wie du diese aktivieren kannst. Sie sollten dir ja Auskunft darüber geben, wie du sie einstellen kannst. Mit Strom versorgt werden sie offensichtlich ja.

GuteAntwort2021  13.03.2024, 13:46
@Sascha801

Häng mal noch ein Bild an, von der Schaltleist der Lüfter am Gehäuse. Ist da vielleicht ein Knopf, mit dem du die deaktivieren kannst?

Es kann sein, das die Lüfter erst anspringen wenn es notwendig ist. Das machen manche Pc's/Lüfter um leiser zu sein. Ich würde mal vorsichtig ein paar spiele drauf spielen und im Hintergrund die Temperatur betrachten und die Lüfter ob sie bei einer gewissen Temperatur anspringen.

Sascha801
Fragesteller

Naja wenn ich in ein spiel gehe wird die wasser kühlung sehr laut und die lüfter bleiben stehen😭🙏

Wenn es ein neuer PC ist, solltest du dich an den Hersteller/Verkäufer wenden.