Was für Widerstände müsste ich dranlöten?

Foto vom stecker sind insgesammt 5 von 6 belegt (kabel)

3 Antworten

Sorry,
aber Lüfter steuert man normalerweise über Phasen-Anschnitt-Steuerung,
oder PWM an.

Bild zum Beitrag

https://www.topserverparts.com/epages/79754491.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79754491/Products/1026186

ABER, für einen kleinen Server, da nimmt man ein paar Artic PWM PST Lüfter.
Die sind leise, sehr schnell und kosten nicht mehr als eine Brotzeit.

https://www.arctic.de/blog/was-bedeutet-eigentlich-pwm-pst

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Case-Fan-Hub--Luefterverteiler-10-fach--ACFAN00175A-_1390958.html

https://www.youtube.com/watch?v=7NV8XfQ9ba8

Leise, schnell, effektiv und sehr preisgünstig.

Hansi

 - (Lüfter, Gehäuselüfter)  - (Lüfter, Gehäuselüfter)  - (Lüfter, Gehäuselüfter)

Das bekommst du nur mit Wiederständen nicht geregelt!

Die Lüftersteuerung erfolgt über PWM, wenn die Lüfter allerdings mit 12v betrieben werden, sind es ziemlich sicher Molex Stecker. Bei denen kannst du die Drehzahl nicht regeln. Du müsstest die Stromzufuhr über einen simplen Schaltkreis mit einem Potentiometer begrenzen. Eine Lüftersteuerung bringt da nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
EpicDude1905
Fragesteller

Ich hatte halt vor an denn + leitungen die wiederstände hinzuzufügen damit die drehzahl halt halbiert wird, oder sogar nur 1/4 der drehzahl benutz werden kann.

EpicDude1905
Fragesteller
@M4RC3LL0

Nein nein ^^. Ich hatte vor die permanent auf 1/4 laufen zu lassen da ein einzelnder lüfter also alter amd fx lüfter auf 50% ausgereicht hat die 2 xeons im idle einigermaßen zu kühlen :D

M4RC3LL0  25.03.2023, 08:05
@EpicDude1905

Der Stecker kommt mir leider nicht bekannt vor, eventuell war das vor meiner Zeit... 😅

Xandros0506  25.03.2023, 08:08
@EpicDude1905
Ich hatte halt vor an denn + leitungen die wiederstände hinzuzufügen damit die drehzahl halt halbiert wird,

Damit dann auch weniger Luftbewegung im Gehäuse, ein Anstieg der Komponententemperaturen und für den Server nicht erklärbare Sensordaten, die ihn dazu veranlassen, das System abzuschalten, um Überhitzungen zu vermeiden.
Mit deinen Widerständen sorgst du also lediglich dafür, dass dein System regelmäßig nach kurzer Laufzeit einen Not-Aus auslösen wird.

Wenn überhaupt, dann müsstest du die verwendeten Delta-Lüfter gegen Modelle austauschen, die von der Bauform her identisch sind, aber bei geringerer Drehzahl bereits deutlich mehr Luftdurchsatz haben. An der Stelle wirst du aber vermutlich scheitern....

Generell gehören diese Fujitsu-Server in ein Rack und in ein anständig klimatisierten Serverraum. Dann laufen auch die Lüfter sehr ruhig, wenngleich immer noch deutlich lauter als die Lüfter von PCs...

M4RC3LL0  25.03.2023, 08:12
@Xandros0506

Auf dem Gebiet der Servertechnik bin ich nicht sonderlich bewandert, aber wenn die Lüfter doch augenscheinlich keine Lüftersteuerung besitzen. Wieso sollte der Server dann einen Notaus einleiten, wenn die Lüfter doch offensichtlich überdimensioniert sind und auch die halbe Drehzahl ausreicht, wird sich an den Temparaturen nichts ändern? Die Sensoren sitzen doch auf dem MB und den Komponenten selbst.

Da kannst Du nicht einfach Widerstände einlöten wie es Dir gefällt, dafür gibt es Lüfterregelungen.

Und wenn Du weniger lüftest, stirbt das Teil evtl. den Hitzetod.

EpicDude1905
Fragesteller

Ich habe alle lüfter entfernt und einen alten AMD FX stock kühler per externer steuerung auf 50% gelassen und der hat genug leistung fürs minimale nutzen. daher wollte ich die runterschrauben auch wenn ich dafür die kabel anlöten muss.