Wieso DIESE HITZE?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bleibe zu Hause.

Vor mir steht auf dem Fußboden ein 40 cm Tischventilator. So bläst der mir nicht ins Gesicht und trocknet meine Augen nicht aus. Ich habe mir gerade auch einen Reserveventilator organisiert. Im Hochsommer gibt es im Laden ja keine mehr.

Ich lebe in einer Dachgeschoßwohnung und bei mir sind im Sommer nachts um 3 Uhr ca. 30 Grad und ohne Ventilator vor dem Bett geht gar nichts.

Ich decke mich dabei mit einem Betttuch zu.

Warte mal ab die Richtige Hitze kommt erst noch

Gibt genug Möglichkeiten um sich abzuführen, zu Not macht man es wie andere und legt sich einen Ventilator zu 🤷‍♀️

So schlimm ist das nun auch nicht, hab mich gut dran gewöhnt. Der Mensch ist anpassungsfähig. Was sollen denn Menschen in wirklich warmen Gegenden sagen, es gibt schließlich Völker, die leben freiwillig in der Wüste.

Jammere nicht, das ist ja nicht zum aushalten !!

Es ist Sommer, so nennt sich das. Gegen Durst hilft TRINKEN.

Früher waren es auch selten mal 40 Grad, da waren wir im Freibad.

Nahimana66  14.07.2022, 05:44

das nennt sich Klimawandel und solche Temperaturen sind eben in unseren Breiten nicht normal

früher waren es meist um die 25° bis 30°, aber keine (tagelangen) fast 40°

schaue in die Natur, auch die leidet

trinken hilft gegen Durst und gießen hilft im Garten - aber nicht in Dauerschleife

und wenn sich in Freibädern und an Seen die Menschen stapeln, macht auch Baden gehen keinen Spaß mehr

grisu2101  14.07.2022, 05:45
@Nahimana66

Du meinst die Trockenheit - ja, da gebe ich Dir Recht.

Die Temperaturen im Moment in Deutschland sind jedoch GAR NICHTS besonderes.
Darum schreit man deshalb auch nicht immer gleich "Klimawandel".

Nahimana66  14.07.2022, 05:50
@grisu2101

bei uns waren in den letzten Wochen schon oft unerträgliche Temperaturen, dass es nicht mal mit Durchlüften in der Wohnung runtergekühlt hat

und nächste Woche sind wieder Temperaturen über 35° angesagt die ganze Woche

das macht definitiv keinen Spaß mehr und mit Sommer hat das auch nichts mehr zu tun, für solche Temperaturen ist man früher in den Urlaub geflogen

grisu2101  14.07.2022, 05:51
@Nahimana66

Das mag ja alles sein, aber es ist bis jetzt in diesem Sommer temperaturmäßig nicht ungewöhnlich. Die Trockenheit - ja, aber die Temperaturen - NEIN !

Nahimana66  14.07.2022, 05:53
@grisu2101

ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier unten in Thüringen/Sachsen ist es nicht mehr schön zu nennen

grisu2101  14.07.2022, 05:56
@Nahimana66

Ach Leute..... Glaubst Du denn daß es früher da keinen Sommer gab ?
Ihr hört "Klimawandel", und schon schwitzt ihr und stöhnt das Blaue vom Himmel runter :-))
Und im TV ist bei der Wettervorhersage ALLES auf der Wetterkarte in TIEFROT, wo es bei gleichen Temperaturen früher gerade mal Frisch bläulich gefärbt war.

Mann o mann..... wie oft hatten wir früher Hitzefrei..... ganz oft, in den 70-ern und 80-ern.

Nahimana66  14.07.2022, 06:03
@grisu2101

nochmal: früher war es keine fast 40° über viele Tage oder Wochen

das Klima hat sich ganz klar verschoben und damit auch die Temperaturen

die Sommer werden immer wärmer und die Winter immer milder und auch trockener

komme mal in der Realität an, mit Augen zukneifen kommst du nicht weiter

grisu2101  14.07.2022, 06:04
@Nahimana66

Auch HEUTE oder heutzutage ist es nicht über Tage oder Wochen 40 Grad!
Und ja, es wird wärmer, aber BIS JETZT, IN DIESEM SOMMER noch nicht.

Was ist daran so schwer zu verstehen ?

Es geht um DIESEN Sommer, der Fragensteller schwitzt JETZT, HEUTE !!