Wieso denken viele das Öl ungesund ist?

6 Antworten

Also , bei gewissen Temperaturen steht öl wohl in Verdacht, krebserregend zu sein, deswegen dürfen friteussen seit paar Jahren nur noch 180 Grad oder so haben

Hmmm gute Frage, ich denke, dass viele einfach den hohen Fettanteil sehen und es gleich als ungesund abstempeln.

Aber die Menge machts, ein Esslöffel oder zwei in die Pfanne oder an den Salat machen dem Körper erst möglich, die Vitamine aus der Nahrung vernünftig aufzunehmen ...

Und Olivenöl ist ja echt das gesündeste Öl überhaupt mit den ganzen ungesättigten Omega-3-Fettsäuren 🙂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teilnahme an Ernährungskursen, Lebensstil: gesunde Ernährung
mjutu  14.04.2023, 17:56

Öle enthalten keine Fette. Das sind unterschiedliche Stoffgruppen.

Mandibula  14.04.2023, 18:20
@mjutu

Das sind keine unterschiedliche Stoffgruppen.

Fette sind bei Raumtemperatur fest, Öle hingegen flüssig.

Unterschiedlich sind die enthaltenen Fettsäuren.

Mandibula  14.04.2023, 18:14

Omega-3-Fettsäuren in Olivenöl?

Unter einem Prozent, kaum erwähnenswert.

wenn man z.B Kartoffeln in Öl bratet ist daran überhaupt nichts ungesund

Wenn man sie zu heiß brät (ab 150°), entsteht Acrylamid, genau wie bei Lebkuchen usw. Das liegt dann nicht am Öl, sondern an der Überhitzung.

Der Mensch benötigt eine gewisse Menge an Ölen und Fetten für eine ausgewogene Ernährung. Diese lassen sich aber schnell überdosieren und dann sind sie auch ungesund. Wenn Personen also Öle generell für ungesund halten, liegt das an einer Bildungslücke.

Öl hat viele Kalorien und Fette, das ist nicht unbedingt ungesund, es kommt wie immer auf die Menge an

mjutu  14.04.2023, 17:57

Öl enthält keine Fette.

Zuviel Öl ist weniger gesund. Aber ein gewisses Maß an Öl ist gesund. Zum Beispiel gibts ja auch Fettlösliche Vitamine: Die nimmt der Körper nur zusammen mit Fett auf.

Venom000
Fragesteller

Ja man sollte es nicht übertreiben bei zuviel bekommt man auch Magenprobleme