Wieso dauert die Entwicklung von GTA 6 so lange?

5 Antworten

Es muß gar nicht sein das die 10 Jahre dran gearbeitet haben

Es bestand auch keine Not dafür man konnte ja teil 5 in zig Tausend Versionen auf zig Konsolen verkaufen und die Leute haben es gekauft :P warum Geld investieren wenn der Vorgänger ein Dauerbrenner ist ?

und dann kann es auch noch wie bei Duke Nuken Forever sein das zig Versionen verworfen worden und zig mal neu angefangen wurde

Kingnick13
Fragesteller

Es ist aber auch ein großes Game bzw. vermutlich sogar zwei, das dauert dann natürlich schon etwas länger als ein einzelnes Game.

Pialesb29  10.11.2023, 06:31
@Kingnick13

Bei Langen entwicklungszeiten gibt es übrigens ein weiteres Problem mit der Zeit kommen neue Effekte und andere Grafik techniken raus, will der entwickler diese dann auch Verwenden kann er den Kompletten bereits erstellten Content überarbeiten und die entwicklungszeit wird noch Länger

Zudem hatten wir in fall von vielen Spielen der Letzten Jahre auch die Corona Lockdowns mitten in der entwicklung drin das dürfte auch nicht Förderlich gewesen sein

Von Final Fantasy 14 weiß ich zb aus sicherer Quelle das diese das Spiel enorm behindert und zurück geworfen haben weil das Team in Home Office eben nicht die möglischkeiten hatte die es in Studio hat so wurde zb vor Letzten Addon die abschieds Quest der Wilden Stämme nie eingebaut weil schlichtweg durch die Lockdowns die Zeit weglief

Und das nächste Addon Dawn Trail kommt erheblich Später weil das Komplette Spiel Grafisch überarbeitet wird um wieder auf aktuellen stand zu sein

manches braucht eben Zeit, ein halbfertiges GTA 6 wird zb auch niemand wollen

Kingnick13
Fragesteller
@Pialesb29

Hoffen wir mal das es auch wirklich fertig wird und nicht endet wie viele der anderen Games die aktuell erscheinen :D Aber bei Rockstar mache ich mir da weniger Sorgen.

Kingnick13
Fragesteller
@Pialesb29

Ich gehe auch von Ende 2024, Anfang 2025 aus.

Aber vielleicht gehts auch schneller.

Pialesb29  10.11.2023, 06:36
@Kingnick13

Ich denke es wird früher kommen aber lassen wir uns überraschen

Wer sagt das GTA 6 10 Jahre in der Entwicklung ist? Die werden bestimmt nicht nach dem release direkt mit dem nächsten Angefangen haben. Es gab ja auch andere Projekte wie red dead.
Rockstar arbeitet mit hoher Bedacht keine Fehler zu machen, alleine die Suche nach Vertrauenswürdigen Personal stellt ein großes Problem da.

Sie wissen das wenn das Spiel schlecht wird, all ihre harte Arbeit umsonst war und sie als Versager der Gaming Szene gesehen werden.

Kingnick13
Fragesteller

Meines Wissens hat die Entwicklung 2014 angefangen. RDR2 hat meines Wissens auch 8 Jahre gebraucht.

Von Experte NicolasHelbig bestätigt

Zuerst solltest Du von der Idee weg kommen, dass direkt nach dem Release eines Spiels mit der Entwicklung des nächsten Teils begonnen wird.

Auch solltest Du Dir bewusst machen, dass GTA V, bzw. GTA Online immernoch zweimal im Jahr ein Update bekommt.
Ausserdem gab es neben GTA ja auch RDR2, was 2018 released wurde.
Seit dem sind es keine 10, sondern "nur" 5 Jahre.

Und von den Tatsachen mal ganz abgesehen, hat es Rockstar ganz einfach nicht nötig das nächste GTA möglichst schnell auf den Markt zu bringen.

Rockstar ist mit GTA in der Position, dass die Leute ihre Spiele eine lange Zeit kaufen werden und das auch mehrfach.
PS3 Release, die Leute kaufen das Spiel.
PS4 Release, Leute kaufen das Spiel nochmal.
PC Release, Leute kaufen das Spiel abermals.
PS5 Release, Leute kaden das Spiel zu vierten Mal.
Natürlich kauft nicht jeder alle Versionen, einige aber eben schon. Andere kaufen sich die ersten Versionen nicht, dafür eine der späteren. Wieder andere kaufen sich sogar die PS und XBox Verisonen.
Punkt ist, das Spiel wird gekauft und mit jeder neuen Konsole wird es erneut gekauft.

Kurzum: GTA V bringt immernoch Geld ein und solange es genug Geld ist, hat Rockstar es überhaupt nicht nötig einen neuen Teil auf den Markt zu bringen.
Damit würden sie sich ja nur selbst ein Bein stellen.
Sobald GTA VI raus ist, wird schließlich kaum noch jemand GTA V kaufen.

Und gerade mit dem Online Modus stellt GTA V eine langfristige Einnahmequelle dar. Wenn Du mal schaust, MMOs werden gerne 10 Jahre und älter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Kingnick13
Fragesteller

Die Entwicklung von GTA 6 begann 2014, macht am Schluss ca. 10 Jahre.

Bisher wars meist so das direkt nach dem Release mit der Entwicklung begonnen wird, anders würde es zeitlich auch nicht passen.

RDR2 wurde von einem anderen Team entwickelt.

JMJreboot  09.11.2023, 06:26
@Kingnick13
RDR2 wurde von einem anderen Team entwickelt.

Das ist falsch! Für die Entwicklung solch aufwendiger Langzeitprojekte zieht der Puplisher Rockstar all seine Studios zusammen.

Rockstar North hatte damals circa 650 Beschäftigte. Insgesamt beteiligt waren an der Entwicklung circa 2000 Menschen.

So geschehen bei Red Dead Redemption 2 und auch beim neuen GTA 6.

Zudem wird das, was die eigenen Studios nicht schaffen, an externe Studios abgegeben.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Development_of_Red_Dead_Redemption_2

Pialesb29  10.11.2023, 06:48
@Kingnick13
MMOs werden gerne 10 Jahre und älter.

Bekommen aber auch alle 1 oder 2 jahre ein Addon wo die welten immer größer werden und kosten meistens Monatsgebühren abgesehen von Langweiligen ESO Online

apophis  10.11.2023, 09:09
@Pialesb29
Bekommen aber auch alle 1 oder 2 jahre ein Addon

Genau wie GTA V, bzw. Online.
Wie Du in meiner Antwort bereits lesen konntest, bekommt GTA noch immer jedes halbe Jahr ein Update.

Pialesb29  10.11.2023, 09:25
@apophis

Aber sicherlich nicht in der Größe wie bei einen kostenpflichtigen Mmo mit monats Gebühren

apophis  10.11.2023, 22:24
@Pialesb29

Wer sagt denn etwas von Monatsgebühren?
Was haben die plötzlich damit zu tun? Du lenkst ab.

Die Updates sind durchaus genug, um die Spieler im Spiel zu halten. Und das ist was zählt.

Wenn die Entwickler schlau waren, dann haben sie die Zeit nicht nur dafür genutzt ein geiles Spiel zu kreieren, sondern gleich mehrere Elemente in ihr Spiel einzubinden, wie zb ein ganzes Land als Spielewelt in der man sich u.a.a in VR bewegen und miteinander interagieren kann. Ich weiss dass das auch heute schon technisch umsetzbar wäre, aber vielleicht überschätze ich Spieleentwickler auch, zumindest traue ich Rockstar zu sowas zu realisieren.

Kingnick13
Fragesteller

Ich hoffe einfach das GTA 6 gerade im Online Modus deutlich mehr zu bieten hat, wie zb. eine größere Map.

Ehrlich gesagt nehm ich an, dass Rockstar eher wieder vom Multiplayer abrückt unddas Singleplayer Erlebnis verbessern will. Nur so'n Gedanke.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89
Kingnick13
Fragesteller

Ich denke mal beides wird als Separates Spiel herausgebracht, viele haben sich ja mehr Singleplayer Inhalte gewünscht, daher würde das ja Sinn machen.

Den Multiplayer werden sie natürlich nicht weglassen, dann würden sie ja deutlich weniger Geld machen.

Pialesb29  10.11.2023, 06:50

In Zeiten wo spiele ohne Multiplayer ein No go geworden sind wird das eher nicht passieren