Muss man Geheimdienste warnen (während des PC-Zockens) dass man nur spielt?

5 Antworten

Ja sag besser vorher Bescheid sonst stürmen die dir nachher die Bude und du bekommst Handschellen verpasst.

Oder die Jacke mit den überlangen Ärmeln.

juppiz
Fragesteller

Naja, seit den ganzen Skandalen wo man sich teils an den Kopf fasst glaube ich halt dass dort nicht alle unbedingt superschlau sind, um es mal so zu formulieren. Das ist der Grund, warum ich lieber vorsichtig bin.

Falls da tatsächlich irgendwas alarmiert wird sagst du ihnen einfach was Sache ist. Allerdings glaube ich nicht das das der Fall sein wird denn wenn du nur " verdächtige " Sachen im Spiel sagst die nur was mit dem spiel zu tun haben passiert da nichts.

Hallo, ich denke das dass ziemlich paranoid ist, keiner wird dich wegen ein paar Bemerkungen in einem Computerspiel überwachen. Außerdem selbst wenn, würden Geheimagenten schnell merken das du nur zocken würdest. Ich übernehme damit aber keine Verantwortung ( ;.

Gruß

juppiz
Fragesteller

Naja, seit den ganzen Skandalen glaube ich halt dass dort nicht alle unbedingt superschlau sind, um es mal so zu formulieren. Das ist der Grund, warum ich lieber vorsichtig bin.

Delphinlaura  29.12.2022, 19:56
@juppiz

Denke das dass abhören vor allem in Deutschland eher bei Verdächtigen Personen gemacht wird also keine Sorge.

Wenn überhaupt( :

Mag sein das in USA jeder Audiochat abhörbar ist. Aber in Deutschland ganz sicher nicht.

Wenn wirklich alles abgehört werden würden dann bräuchte man so viel Personal das kann keiner zahlen. In D sowieso nicht.

deruser1973  29.12.2022, 19:56

Bemerkung: Discord läuft auf Servern in den USA...

ich nutze lieber Teamspeak, der läuft auf meinem eigenen Server...

Narrativium  29.12.2022, 20:07
@deruser1973

Leider hat TS nicht dieselben Chatfunktionen wie Discord. Genau das und weitere Features haben Discord bekannter gemacht.

deruser1973  29.12.2022, 20:13
@Narrativium

es gab damals auch noch Skype zur Auswahl - warum man unbedingt Discord nehmen musste, ist mir schleierhaft...

Schon aus Datenschutzgründen geht Discord eigentlich gar nicht... aber was intressierts die Jugend...

Narrativium  29.12.2022, 20:14
@deruser1973
Schon aus Datenschutzgründen geht Discord eigentlich gar nicht... aber was intressierts die Jugend...

Was im Trend ist, was die Freunde nutzen, was die besten Features hat. In diesem Alter und selbst später ist bei vielen der Datenschutz schnuppe.

Yomo81  29.12.2022, 20:15
@deruser1973

Ich bezweifle auch das die USA jeden einzelnen SprachChat überwacht.

Hast du mal gezählt wie viele einzelne Channels alleine Discord hat. Dann nimm noch Skype und das normale Telefon dazu.
Das kann niemand alles überwachen. Es ist einfach nicht möglich.

deruser1973  29.12.2022, 20:21
@Yomo81

Ich weiss das, auch die Chats sämtlicher Spiele müssten überwacht werden - aber soviel Geld wird niemand in die Hand nehmen - da muss schon ein konkreter Verdacht existieren, dass man den Fragesteller überwacht - und selbst dann gibts immer noch Möglichkeiten, nicht erkannt zu werden...

Ich nutze auch kein Skype, denn mir gefällt Teamspeak besser, wie oben schon beschrieben - leider kommt man Discord leider nicht aus und daher nutze ich das auch...

Aber ich habe auch nichts zu verbergen und bin sowieso schon durch etliche Sicherheitsüberprüfungen durch - wenn was wäre hätte ich das längst erfahren...

schwarzerkicker  30.12.2022, 00:56
@deruser1973

Viele Tageszeitungen haben auf ihren Online-Artikeln auch eine Kommentarfunktion über Discord, das ist ja der größte Witz.

Damit man abgehört wird, muss man vorher schon auffällig geworden sein.

In Deutschland können die das genauso. Weil viele schreiben, dass es nur in USA so ist. Völliger Quatsch.

Solltest du auf jeden Fall mal auffällig geworden sein, wird man dich klar eventuell abhören o.ä. aber alles nur bis zu einem gewissen Zeitraum. Solche Lauschattacken müssen gerichtlich abgesegnet werden. Wenn das Gericht keine Notwendigkeit sieht, wird das auch nicht mehr weitergeführt. Also, kannst ungestört zocken. Und falls doch Lauschattacke, dann einfach geduldig abwarten, bis sie merken, dass du (hoffentlich) kein Terrorist bist XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung