Was für Rechte hat Rockstar Games an der Musik in GTA V?

4 Antworten

Die zahlen und haben entsprechende Verträge für die Nutzung.

Die Verträge laufen auf Zeit, was unter anderen dazu führte das Teile von GTA mal kurzzeitig aus dem Verkauf genommen wurden, weil sie die Songs rauspatchen mussten. In GTA IV zum Beispiel fehlen mittlerweile über 50 Songs.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

Die haben mit den Labels entsprechende Verträge abgeschlossen. Dafür zahlen sie natürlich. Wie viel weiß man nicht. Einige der Stücke sind auch speziell für GTA komponiert worden.

Hallo,

was genau zwischen Rockstar und dem Künstler bzw. dessen Label ausgehandelt wurde kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Zahlen wird Rockstar wohl müssen.
Nach einer bestimmen Zeit laufen die Lizenzen dann auch aus. Das hat zur Folge, dass die Songs dann aus dem Game verschwinden.

LG