Virus durch GTA5 Exploid,wird Rockstar Games nun etwas tun?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 22%
erst bei GTA6 11%

5 Antworten

Nein

Sie werden diesen Exploit fixen, da sonst Plattformen wie Steam wahrscheinlich den Verkauf von GTA V einstellen würden, sobald es einen echten RCE Exploit gibt.

Bis dahin ist es nicht empfehlenswert, GTA Online zu spielen. Auch private Lobbys sind nicht sicher. Man müsste mit einer Firewall einen Großteil des Traffics von GTA V blockieren.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass allgemein härter gegen Cheater in GTA Online vorgegangen wird. Um Cheats effektiv zu verhindern, wären große Änderungen an der Softwarearchitektur notwendig. Das Problem ist schon seit Jahren bekannt und bisher ist nichts passiert.

Bleibt zu hoffen, dass das Problem in GTA 6 behoben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme
HerbstKind1993  25.01.2023, 13:55

Ich glaube nicht mal das Rockstar Games bei GTA 6 klüger ist. Normalerweise wäre es besser gewesen direkt beim Release von GTA Online ein Anti Cheat System herauszubringen. Aber selbst dafür sind die offensichtlich noch zu Blöd. Wenn die von Anfang an gleich ein Anti Cheat System mit eingebaut hätten, dann gäbe es in GTA Online diesen ganzen Zirkus mit Online Cheatern und Modern erst gar nicht. Und das beweist eben mal wieder, das auf Rockstar Games einfach kein verlass ist. Und bevor irgendwann GTA 6 Online raus kommt, werde ich erstmal checken ob es dort ein Anti Cheat System gibt. Falls nicht, dann werde ich mir GTA 6 erst gar nicht kaufen.

DummeStudentin  25.01.2023, 13:57
@HerbstKind1993

Bleibt zu hoffen, dass sie aus ihren Fehlern lernen, aber meine Hoffnung ist auch eher klein.

Und bevor irgendwann GTA 6 Online raus kommt, werde ich erstmal checken ob es dort ein Anti Cheat System gibt. Falls nicht, dann werde ich mir GTA 6 erst gar nicht kaufen.

Ich werde es genauso machen.

MantaBild
Fragesteller

Nachdem ich mich getraut hatte Mal eine kurze Runde zu Spielen hatte ich danach auch 2 Trojaner und meine Microsoft Account ist jetzt weg

DummeStudentin  29.01.2023, 18:40
@MantaBild

Sicher, dass es an GTA lag? Soweit ich weiß, gibt es immer noch keinen bestätigten Fall, in dem Schadcode außerhalb von GTA ausgeführt werden konnte.

Wie dem auch sei, ich empfehle eine vollständige Neuinstallation, um die Trojaner rückstandslos zu entfernen. GTA V würde ich an deiner Stelle auch meiden, bis es ein Sicherheitsupdate gibt. Außerdem solltest du nach der Neuinstallation deine Passwörter ändern, da man nicht ausschließen kann, dass du einen Keylogger auf dem PC hast.

erst bei GTA6

Rockstar Games hat vor einigen Monaten bereits angekündigt, das die Überwachungssysteme der GTA Online Server ab GTA 6 nochmal überarbeitet werden. Sie wollen alles auf eine neue Ebene bringen und das Problem besser in den Griff bekommen. Was da nun kommen wird, bleibt abzuwarten.

Momentan ist es wirklich ratsam, dich von öffentlichen Allgemeinlobbys fern zu halten. Du kannst dennoch GTA Online ohne Probleme spielen wenn du es so machst wie ich.

Starte GTA 5 zunächst in den Story Modus. Im Story Modus angekommen, wählst du im Pause Menü unter "Online" und GTA Online spielen den Punkt, Sitzung für Spieler nur mit Einladung.

Sobald du in der Einladung Sitzung bist, wählst du im Pause Menü unter "Online" und Neue Sitzung finden den Punkt, Crew-Sitzung. Den Wert lässt auf auf "2" stehen. Nun joinst du in einer öffentlichen Solo Sitzung.

Dies ist momentan die einzige Möglichkeit, wie du noch GTA Online spielen kannst. Nur so meidest du eine öffentliche Allgemeinsitzung, denn wenn du dort erst gar nicht reinkommst kann dir keiner nachjoinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Spieler - Spiele GTA Online seit 2 Jahren.
DummeStudentin  25.01.2023, 14:03

Das verhindert nicht den RCE Exploit! Cheater können über die Rockstar ID, die man z.B. im Socialclub Profil findet, auch privaten Sitzungen beitreten. Nicht einmal im Storymodus ist man sicher, da dort auch eine Verbindung zu den Rockstar Servern besteht.

Möglicherweise hilft eine Firewall, die alle eingehenden Pakete von GTA Online blockiert, außer ein paar, die notwendig sind, um die Sitzung am Laufen zu halten und mit dem Rockstar Gameservice zu kommunizieren. Aber selbst das ist keine 100% Garantie für Sicherheit.

Bis es ein Sicherheitsupdate gibt, ist es empfehlenswert, gar kein GTA V mehr zu spielen, vor allem wenn man den PC noch für andere Dinge außer Gaming verwendet.

Es ist egal ob gta oder red dead - Rockstar scheißt auf seine Kunden . Hauptsache die Spiele verkaufen sich und man macht genug Geld mit dem MP

Ja

Sehr warscheinlich ja aber den exploid gibts auch schon länger

Rockstar macht nur das, was ihnen Geld einbringt. Ein bald 10 Jahre altes Spiel zu "fixen" zählt nicht darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
nosaj  24.01.2023, 09:51

Sicher? Immerhin wirft es noch mehr als genug ab.

ZaoDaDong  24.01.2023, 10:28
@nosaj

Da der Release von GTA6 näher rückt, glaube ich nicht, dass Rockstar noch Aufwand für GTAV betreibt. Die Leute kaufen und spielen es ja trotzdem, auch wenn keine Pflege mehr geleistet wird.