Wieso darf man Kidneybohnen nicht roh essen?

8 Antworten

Hülsenfrüchte und Kartoffeln sollte man generell nicht roh verzehren !

Allerdings auch nicht Fleisch, Milch und Eier....

Tipp:

Kaufe dir Kidneybohnen in der Dose - oder gleich als Hummus, sehr lecker ! ;)

Orothred23  11.06.2019, 16:45

Fleisch -> Mett, Carpaccia....geht schon

Milch? Mal davon abgesehen, dass man Milch meiner Meinung nach am besten gar nicht konsumiert, machens dann doch die meisten "roh" :D

Honeysuckle18  12.06.2019, 12:06
@Orothred23

Wo widerspreche ich denn ?

Definiere den Begriff "roh" in Bezug auf Kuhmilch:

Echte Rohmilch - direkt aus dem Euter der Kuh - trinken sicherlich nicht die meisten Menschen !

Wie alle Bohnen enthalten auch die Kidneybohnen im ungegarten Zustand das giftige Phasin, sie dürfen also nicht im rohen Zustand gegessen werden. Das Phasin zersetzt sich aber vollständig beim Erhitzen; gegarte Kidneybohnen können also bedenkenlos verzehrt werden.

https://www.gemuesekorb.info/huelsenfruechte/kidneybohnen.php

Wobei die aus der Dose normal essfertig sind. Musst schauen ob sie "verzehrfertig" sind.

"die aus der Dose sind essfertig, d.h. durchgegart. Selber gekochte sind nicht mehr giftig sobald sie einmal gekocht haben, wobei das Wort "giftig" nur für den Verzehr großer Mengen anzuwenden ist. Schmecken tun sie aber erst wenn sie einen gewissen Grad an Weichheit erreicht haben. Ich kenne niemand, der freiwillig rohe, harte Bohnenkerne knabbert."

Zitat:

https://www.chefkoch.de/forum/2,58,649998/Kidneybohnen-giftig-wenn-nicht-ganz-gagart.html

Rika2000117
Fragesteller

Danke dir!:)

Man sollte Bohnen nie roh essen! Rohe Bohnen enthalten Phasin, ein Zucker bindendes Eiweiß. Dieses Protein bindet sich an die roten Blutkörperchen und bringt diese dazu, miteinander zu verklumpen. Außerdem heften sich die Moleküle an die Darmzotten und können dort schwere Stoffwechselschäden anrichten.

Ganz allgemein sind zudem gekochte Hülsenfrüchte auf jeden Fall bekömmlicher als ungekochte.

Dürfen darfst Du schon, aber ich würde davon abraten! Da ist der Giftstoff Phasin drin ... mag der menschliche Körper nicht! Der Giftstoff verfliegt beim Kochen!

Rohe Bohnen (- Kerne. Weiße, Rote, Schwarze, gefleckte. Gibts alles) sind generell giftig.