Wieso bröckelt Hausputz nach streichen ab?

3 Antworten

Final wird man diese Frage nur vor Ort durch einen Sachverständigen (oder einen professionellen Anstrericher) klären können. Neben dem Putz können auch cie verwendeten, nicht zum Putz passenden, Anstrichstoffe Schuld sein. Auf einer (wie) isolierten Wand braucht man andere Farbbinder, als auf direkt verputztem Stein. Dampfdurchlässigkeit, Kapillarvermögen, Abweisung flüssigen Wassers und weitere Parameter passen nicht zueinander. Auch die Erwärmung der Wand durch Sonnenstrahlung, die Abkühlung und das Feuchtbleiben nach Regen und die Lage des Taupunktes im Mauerwerk spielen mit rein...

Fazit: Das sind recht viele Parameter, die man nicht per "halbblinder Ferndiagnose" erkennen und bewerten könnte.

Warum fällt der Putz von der Wand beim Streichen?

Was tun, wenn der Putz von der Hauswand abblättert? Ein altbekanntes Problem: Die Fassadenfarbe hat sich durch eine fehlende Untergrundhaftung gelöst und blättert ab. Ursache hierfür kann eine fehlende Grundierung oder eine mangelhafte Reinigung vor dem letzten Anstrich sein.

Streichen von abblätterndem Fassaden-Putz

Das liegt an der miesen Qualität des aufgetragenen Putzes. Es ist ja nicht bekannt, ob wirklich der Putz oder nur die Farbe abblättert, dann sieht es schon anders aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung