Wieso brauchen Handys keinen Schuko-Stecker?

6 Antworten

Kunststoff kann man nicht Erden und das Ladegerät ist außenherum aus Kunststoff. Kunstoff ist ein Nichtleiter, oder anders herum ausgedrückt, ein Isolator. Bauartbedingt fällt es somit in die Schutzklasse 2 , Schutzisoliert und bedarf nur einen 2 poligen Euro-Stecker.

Das liegt an der Geräteklasse.

Wenn irgendwie möglich ist, dass Netz-Spannung aufs Metallgehäuse gelangen kann, ist ein Schukostecker nötig.

USB-Ladegeräte haben Plastikgehäuse.

Die Frage ist eine Andere! Warum brauchen alle anderen Geräte einen Schutzkontakt?

Es gibt halt einen Unterschied bei den Geräten im Haushalt, Punkto Sicherheit und Leistung.
Daher wurde eine Entscheidung zur Grenze getroffen.

Bis 2,5A Leitungsaufnahme ist kein SCHUKO Stecker nötig.

Darüber hat man eben dieses System festgelegt, um gerade z.B. Küchengeräte, Heizgeräte oder Haartrockner sicherer zu machen, bei denen es zusätzlich zu einer Erdung kommen könnte.

Also Antwort: Brauchen Sie nicht, weil die Leistungsaufnahme der Komponenten zu klein ist.

Hat nichts mit der Kontaktsicherheit zu tun.

Im Detail kann man sich es auch so vorstellen:
Wenn Du ein Starterkabel an eine Batterie klemmst und das blöd anfasst oder die Beiden Enden kurz schließt, gibts ordentlich Alarm.
Wenn Du jetzt einen dünnen Draht dran machst, dann kannst Du auch beide Enden anfassen, ohne, dass irgendwas passiert.

Genauso ist es bei den winzigen Metallteilen im USB Lader vs. 2000W Heizlüfter mit metallischer Heizwendel.

Alle Klarheiten beseitigt? :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn Handy externes Netzteil hat dass schutzisoliert ist, kann man auf Schutzleiter verzichten

65 Watt?

Ein Handy aufladen?

5V x höchstens 3 Ampere sind bei mir 15 Watt,

65 Watt ist bisschen echt dolle super mega heftig, oder verstehe ich hier irgendwas falsch ?

AnimeLOL  28.05.2021, 14:40

Nein normal für das Modell mit der Ladeunterstützung. Waren dann sicherlich 5V x 15 Ampere.

Gibt gar Geräte welche sogar eine Ladeleistung von 120 Watt unterstützen, aber das ist wieder eine andere Hausnummer.

LisamagPferde04  28.05.2021, 14:47
@AnimeLOL

15A macht kein Handy und würde auch mit den meisten Kabeln Probleme machen. Die hohen Ladeleistung beim schnellladen werden durch ein erhöhen der Spannung erreicht.

xyz911  28.05.2021, 14:41

Mit Quick Charge kann die Spannung flexibel angehoben werden, so dass bis zu 100 Watt Ladeleistung möglich sind.

LisamagPferde04  28.05.2021, 14:45

Moderne Handys können mit mehr als 5V laden. Es gibt z.B. Modelle von Xiaomi die mit 20V und 6A, also 120W laden.

Üblich nach der normalen USB PD Spezifikation sind 100W mit 20V und 5A.
Die nächste Version die gerade festgelegt wurde unterstützt dann 48V mit 5A.

pentihunter  28.05.2021, 15:03
@LisamagPferde04

Verstehe ich nicht, USB hat doch immer 5V.
haben die dann ein spezielles Ladegerät?

48x5 wären 240 Watt.
5 Minuten zum voll Laden bei einem Lithium Akku,
das klingt für mich völlig unlogisch, soweit sind unsere Akkus noch nicht, es gibt Akkus die bestehen nur aus festen Stoffen, die sind aber noch in Entwicklung, die lassen sich dann wirklich teilweise in so kurzer Zeit laden.
Aber 240 Watt in so ein so kleinen Lithium Akku zu jagen ist völligst Utopisch

LisamagPferde04  28.05.2021, 16:06
@pentihunter

USB hat nicht nur 5V. Schon seit einigen Jahren gibt es Verfahren wie Qualcomm QuickCharge oder inzwischen auch offen wie USB PD wo die Geräte untereinander sich auf eine höhere Spannung einigen können.

Unterstützt eigentlich jedes USB-C Netzteil und QuickCharge findet man auch bei vielen klassischen Typ-A Netzteilen.

240W wird man bei einem Handy wahrscheinlich nicht sehen. 120W ist aktuell das höchste was man kaufen kann. Die werden natürlich auch nicht konstant gehalten sondern nur für eine kurze Zeit.
Intelligente Ladereglung die konstant die Temperatur überwacht und verbesserte Zusammensetzung der Akkus hat einiges gebracht.
Ziel ist aber eben alles was aktuell oft nervige externe Netzteil hat auf USB-C umzustellen und damit eben auch z.B. größere Laptops und Monitore zu versorgen. Dafür braucht man aber eben entsprechende Leistungen.

max32168  28.05.2021, 16:19

65W gibt es tatsächlich schon. z.B. "65W SuperVOOC 2.0"

heilaw  28.05.2021, 17:27

65W ist schon richtig. Das Handy handelt mit dem Ladegerät eine höhere Spannung wie 5V aus. Z.B. 20V dann braucht es keine 15A, was das dünne Ladekabel sowieso nicht aushalten würde, sonder nur noch 3,5A.