Ladekabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Ladegerät hast was nur 30W abgeben kann, wird das Kabel auch nur mit 30W belastet.

Wenn du 65W laden willst, brauchst du ein Ladegerät was 65W abgeben kann. Ob das Ladekabel, welches bisher nur mit 30W beaufschlagt wurde, vertragen kann, läßt sich nicht so einfach sagen. Dazu müßte man das Datenblatt kennen.

Saile479
Fragesteller

Aber woher weiß ich das es nur 30W Ab kann, wenn ich mir eine Ladegerät/set kaufe mit 30W kann das Kabel auch wirklich nur 30W weil es ist ja nur ein Kupferkabel und dass kann ja eigentlich deutlich mehr als nur 30W oder nicht?

heilaw  30.07.2022, 19:55
@Saile479

Kommt auf den Querschitt der Kupferadern an. Um so kleiner der Querschnitt umso höher der Widerstand,um so weniger Strom läßt es durch.

Natürlich muss das Kabel auch 65W durchlassen können.

Wenn du aber nur ein 30W Kabel hast, der Stecker aber 65W hat, wird das nicht funktionieren, weil das Kabel da auf 30W runterbremst.

Also such dir ein 65W Kabel.

Hier bitte, Ein Kombi-Paket:

https://www.amazon.de/Netzteil-Ladeger%C3%A4t-ThinkPad-Matebook-Chrombook/dp/B091CH9K43/ref=sr_1_5?keywords=65+watt+usb+c&sr=8-5

Woher ich das weiß:Recherche
Saile479
Fragesteller

Noch eine Frage, woher weiß ich wie viel Watt eigentlich mein Kabel hat.

Wenn ich z.b. ein Ladegerät und Kabel zusammen irgendwo kaufe / beigeliefert zum Handy bekomme weiß ich das dass Kabel auch nur 30W kann und nicht vielleicht einfach 100W könnte?

Saile479
Fragesteller
@Saile479

Weil so ein Kupferkabel kann ja ohne Probleme mehr durch lassen

Anonymer1Alfred  30.07.2022, 19:28
@Saile479

Das müsstest du testen, ob das wirklich so ist. Aber ich hab dir ja nen Link da gelassen. Ist doch für USB-C, oder?

Saile479
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

An sich suche ich kein Kabel bin nur mit wem darüber in eine Diskussion gekommen und wollten das einfach Mal von Leuten mit mehr Ahnung beantworten lassen. Trotzdem danke.

Anonymer1Alfred  30.07.2022, 19:35
@Saile479

Vielleicht kannst du mir hier helfen: Derzeit lade ich mein Smartphone mit dem mitgelieferten 18W Ladegerät/Kabel.

In der Beschreibung steht, das Smartphone unterstützt schnelles Laden. Aber es steht nicht dabei, wo da die Grenze ist: Ist die Grenze bei 65W? Oder bei 100W?

Hier die Beschreibung: https://unite4buy.com/de/Datenblatt/OUKITEL-WP15/

Saile479
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

"Das Smartphone kann dabei mit einer Ladeleistung von bis zu 18 Watt aufgeladen werden und unterstützt Reverse Charging"

Die 18W sollen fast charging sein, da es maximal nur 18W unterstützt.

Beim Kabel kommt es auf die Qualität an. Ich habe USB-C-Kabel, die laut Hersteller für 100 W geeignet sind. Beim MacBook funktioniert das auch völlig problemlos.

Also würde ich erst mal das Ladegerät tauschen und gucken, wie sich die Ladezeit mit dem vorhandenen Kabel verhält.