Ist es ungesund für den Akku wenn man ihn nicht zu 100 Prozent auflädt?

3 Antworten

Soweit ich da informiert bin, speichert die Lade elektronik diese 70%. Wenn Du zwei Std, später das Handy wieder anschließt setzt die Ladung bei 70% wieder an. Das heißt ich kann den Akku auf drei, vier mal Aufladen bis die 100% erreicht sind. Die Ladung fängt nicht jedesmal bei Null an. Den größten Stress hat der Akku, wenn er völlig entladen wird, das Handy also aus ist. Das ist zu vermeiden. Du siehst das daran, das das Ladegerät die erste Zeit heiss wird. Der Ladestrom wird geringer mit steigender Ladung. Also auch bei 50% mal aufladen. Das verhindert eine Überhitzung des Akku. Hat ja keine Kühlung oder Lüftungsschlitze, das Ding. Kühler hält länger! Wenn ein Akku mit geringem Ladestrom geladen wird, hält er einfach länger durch. Am längsten läuft der Akku, wenn ich ihn bei 20% ans Ladegerät hänge und auf min. 90% auflade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Gegenteil. Es ist sogar besser wenn man den Akku immer zwischen 20 und 80 % hält.

Tadiho
Fragesteller

Wieso

Sturmy  14.08.2021, 19:16
@Tadiho

Frage ich mich auch gerade. Das geht wieder Richtung Hasenpfote, Glaube versetzt Berge.

Bei SternTV haben sie mal gesagt, dass es für den Akku sogar besser ist, wenn man ihn nur bis maximal 80% lädt.

Dir restlichen 20% seien für den Akku sehr "anstrengend" und verkürzen damit seine Lebensdauer.

Sturmy  14.08.2021, 19:27

Wenn da was Stress macht, dann sind das die ersten 20%. Da ist der Ladestrom besonders hoch!

Hoppenla  15.08.2021, 09:03
@Sturmy

Ich kann nur wiedergeben, was dort gesagt wurde.

Sturmy  16.08.2021, 18:10
@Hoppenla

Als unvoreingenommener Zuschauer hört sich das ganze vielleicht erstmal gut an. Nichts dagegen zu sagen. Aber sich nur auf eine Quelle zu verlassen ist nicht Objektiv. Bitte selber testen. Lass dein Handy sich abschalten (Akku leer). Dann an das Ladegerät anschließen und Temperatur prüfen. Du wirst feststellen, das das Ladegerät an Temperatur verliert mit steigender Ladung.