Wieso bin ich sofort broke?

Kokosnuss11  06.05.2024, 16:08

Betreibst du Glückspiel?

MonaBea
Fragesteller

Nein. Eher eine Kaufsucht

PaulSmart  13.05.2024, 22:53

Was meinst du denn mit 'kleine Sachen' ?

MonaBea
Fragesteller

Na ein Goodie wie sushi fur 9€ oder ein Buch. Ein Besuch irgendwo

4 Antworten

Mach 5 Umschläge. In jeden 1/5 des Geldes das du zur Verfügung hast. Immer pro Woche ein Umschlag. Hast du zum Ende der Woche noch was übrig, kannst du es entweder sparen, oder für die nächste Woche nutzen.
Und dann musst du etwas Disziplin haben, um nicht an die Umschläge der nächsten Wochen zu gehen.
Alles bar bezahlen. Nie mit Karte. Haushaltsbuch führen, wirklich JEDE Kleinigkeit eintragen.
(5 Umschläge deshalb, weil kaum ein Monat genau 4 Wochen hat)

MonaBea
Fragesteller

Sehr gute Idee.

"Kennt ihr das auch?"

Nein.

"Aber so kleine Sachen kann doch eigentlich jeder mal zwischendurch kaufen, oder?"

Offensichtlich nicht.

"Wie haltet ihr eure Finanzen im Griff?"

Haushaltsbuch: Eintragen, was reinkommt und direkt Fixkosten festhalten. Miete, Versicherungen u.a. regelmäßige Zahlungen haben Priorität.

Dann habe ich eine bestimmte Summe, die in mein Aktiendepot geht und eine andere Summe, die auf ein Tagesgeldkonto geht. Dort parke ich Geld z.B. für Urlaub und hab meine drei Monatsgehälter an Rücklagen.

Den Rest des Geldes kann ich dann ausgeben.

Bist Du dahin kommst, rate ich Dir, mal zwei, drei Monate JEDEN Tag lang genau aufzuschreiben, wieviel Geld Du für was ausgegeben hast. Sammel Kassenzettel und/oder tipp jede kleine Ausgabe wie etwa ein Eis auf die Hand direkt in die Tabelle ein.

So bekommst Du erstmal einen Überblick darüber, wohin Dein Geld so geht und wie nötig die "kleinen Sachen zwischendurch" wirklich sind.

Ein anderer Tipp: nur mit Bargeld aus dem Haus gehen. Du kannst Dir für jede Woche einen bestimmten Betrag abheben. Wenn er leer ist, musst Du halt warten bis zum nächsten Montag.

Ein bisschen Selbstdisziplin und Übung braucht es natürlich. Aber ein Haushaltsbuch (gibt es auch als App) ist wirklich sehr sehr hilfreich.

Behalte alle Kassenbons und schau dir am Ende des Monats an, für welche (eigentlich unnötigen) Dinge du zu viel ausgegeben hast.

Oder setz dir am Anfang des Monats ein striktes Budget und überleg vor jedem Kauf ob du die Sache auch wirklich brauchst oder nicht

Du musst deine Ausgaben und Einnahmen gegenüberstellen.

Nur wenn du exakt weißt was du an Plus hast und deine Fixkosten kennst, weißt du auch wieviel dir noch übrig bleibt um es so auszugeben bzw. zu sparen.