Wieso bin ich mit meinem Leben immer dann extrem unzufrieden, nachdem ich einen coolen Film gesehen habe?

Wie verhindere ich es, dass ich auf die fiktionalen Charaktere neidisch werde und mich zwangsläufig 24/7 mich mit ihnen beschäftigen muss und unbedingt so sein muss wie sie? Oder kann das vielleicht sogar durchaus praktisch für mich sein und sollte tatsächlich die Karkaterzüge und ihr Verhalten und sogar Kleidung kopieren, da ich dazu ja das Verlangen haben?

3 Antworten

Zunächst mal sind Filme eben Filme und nicht die Realität. Kein jemals lebender Mensch ist oder war so wie die Hauptfigur eines Films oder hat so ein Leben geführt.

Sogar wenn Filme über echte Personen gemacht werden, werden ihre Charaktere stark überzeichnet und die Story völlig dramatisiert. Das echte Leben ist immer farbloser und unspektatukärer als jeder Film, sogar wenn es Dokus sind.

So. Und wenn du dich nun mit diesen fiktiven Leuten vergleichst, und genau das tust du, kannst du nur verlieren und dich schlecht fühlen. Denn als echter Mensch mit Schwächen und Problemen, die 100% aller Menschen haben, und einem durchschnittlichem Leben, was gefühlt 95% aller Menschen nunmal führen, stinkst du eben immer maßlos dageben ab.

Daher: Akzeptiere einfach, dass Filme Märchen sind, dass sie niemals die Realität zeigen können, dass wirklich niemand, keiner, absolut kein Schwein auf Erden so sein und leben kann wie diese Figuren, und dass du dich und dein Leben mit diesen weder vergleichen darfst noch überhaupt kannst.

Dasselbe gilt für Menschen, denen du auf Instagram oder YouTube folgst. Medien zeigen immer nur einen kleinen Ausschnitt aus der Realität, und funktionieren anders als das echte Leben.

Wenn du es inspirierend findest, dann nimm das an, träume ein wenig und schau, wie du als kleiner Durchschnittsmensch ein winziges bisschen davon in deinen Alltag integrieren könntest, so dass es realistisch ist. Dann hast du schon mehr geschafft als die meisten.

Dreaminggirl02
Fragesteller

ganz hilfreich, danke dir!

Weil du coole Filme siehst. Und coole Filme sind in aller Regel Fiktion.

Schau einfach keine coolen Filme mehr. Dann bist du zufriedener!

Dreaminggirl02
Fragesteller

Aber anderen geht es doch nicht so... meine Frage ist ja wieso dass bei mir so ist und wie ich das am besten verhindern kann und das ohne aufzuhören coole Filme zu schauen xd

Es geht mir ja nicht darum in einer Fiktion zu leben, sondern eher so zu sein wie die Hauptperson. Wieso werde ich so schnell neidisch auf so sympatische und coole Personen?

tenno5034  10.02.2020, 19:11
@Dreaminggirl02

Was andere in ihrem Leben tun und dabei glücklich oder unglücklich werden, ist für dein Leben kaum von Belang. Wenn du schon weisst, dass du nach bestimmten Filmen unglücklich wirst, dann halte ich es für blosse Dummheit, sie trotzdem zu gucken. Du kannst dir auch mit einem Hammer aufs Knie schlagen. Dann tut es auch weh.

Dreaminggirl02
Fragesteller
@tenno5034

Das Ding ist, ich werde ja unschrieblich glücklich wenn ich den Film sehe und mir vorstelle etwas mehr so wie sie zu sein. Manches wäre ja tatsächlich möglich. Ich schätze ich bin nur beleidigt auf mich, dass ich das alles nicht auch probiere und mache und mich einfach nicht so gut verhalte und kleide wie sie. Jedoch ist es im echten Leben nunmal wirklich schwerer...

Film = keine Realität

Dein Leben = die knallharte Realität

Im Film ist alles Friede, Freude Eierkuchen. Der Böse kriegt auf den Sack, das Gute siegt. Das ist im Leben nicht so! Ändern kannst nur Du es!