Wieso betrübt mich Vergänglichkeit nur so?

14 Antworten

Ja, das kenne ich --- ein sentimentales Angerührtsein von Erinnerungen, ich behaupte sogar, dass jeder Zeitabschnitt ein unwiederbringliches "Grundfeeling" hat(te), das ich nur noch in Ahnungen von tatsächlich "greifbaren" Erinnerungen abrufen kann. Das ist ein wehmütiges Beschauen des eigenen Lebens, des Verfließens der Zeit. Erinnerung an so persönliche Stimmungen und Stimmungsbilder ist schon etwas Wundersames, "Magisches".

hi, ich denke, es geht dabei vor allem um das Thema "Kontrolle". Hinterher betrachtet lässt sich 2006-08 gut kontrollieren. Du kannst dich in deiner Erinnerung von einem Ort zum anderen bewegen und weißt (hinterher) wie alles ausgeht. Das gibt dir Sicherheit. ABer 2006-08 war auch mal Zukunft, hast du dich da im Vorhinein auch schon so auf diese Jahre gefreut??? (Ich denke nicht....) STell dir mal vor, dein noch vorhandenes Leben hier würd in einer Endlosschleife nur noch von 2006-08 stattfinden, immer und immer wieder. Wärst du zufrieden? Würde dir was abgehen? STell dir mal die Vergangenheit und die Zukunft als Personen vor und überleg mal für beide die Plus und Minus. Bei der Vergangehneit sagst vielleicht, ja die Person ist mir schon so vertraut, die kenn ich gut. ABer welche Vorteile bringt eine neue Bekanntschaft ??? Ein bisschen Nostalgie darf auch sein ;) - aber wenn du nur noch in der Vergangenheit haftest, dann kann nichts Neues auf dich zukommen. Wenn "Neu" auch unbekannt ist, muss es dennoch nicht bedeuten, dass es schlecht ist. LG und alles Gute für dich, Korinna

ich kenne das und habe mir angewöhnt, nicht darüber traurig zu sein, dass es vorbei ist, sondern darüber froh und dankbar zu sein, dass ich bestimmte Dinge erleben, erfahren und genießen konnte .... das hilft, glaub mir ㋡

Darf man in Österreich mit Ganzjahresreifen fahren?

Ich möchte mit ein paar Freunden nach Österreich in den Urlaub fahren im Januar und dazu wollen wir mein Auto benutzen. Allerdings habe ich Ganzjahresreifen drauf und einer meiner Freunde meinte diese wären in Österreich nicht erlaubt, stimmt das?

Danke für eure Antworten schonmal im voraus :)

...zur Frage

Traurig am Morgen und am Abend?

Ich werde seit etwa ein, zwei Monaten immer wieder am Morgen und am Abend recht Traurig. Manchmal gibt es für diese Traurigkeit Gründe, manchmal sind diese Gründe aber sehr inkomprehensibel, also niemand versteht wieso mich dies traurig macht. Manchmal bin aber auch grundlos traurig.

Ich weiss nicht wirklich was ich dagegen machen kann.

...zur Frage

Rauchen, Trinken und ritzen?

Hallo Community,

ich habe hier jetzt eine etwas ernstere Frage.

Meiner besten Freundin geht es nicht gut. (Schon seit ein paar Jahren und die Gründe behalte ich mal besser für mich) Aufjedenfall ritzt sie sich seit Anfang letzten Jahres und hat dann knapp 2 Monate aufgehört und dann wieder damit angefangen. Sie trinkt auch ab und zu mal. An Silvester hatte sie ca. (wenn nicht sogar über!) 1,0 Promille und sie ist gerade mal 13!! Sie raucht auch. Sie hat knapp einen Monat vor Silvester angefangen und seit 3 Wochen macht sie es wöchentlich mindestens ein mal!

Wie kann ich ihr nur helfen? Ich füge mal ein Bild ein, wenn ich wollt. Ich hab 2 Stück.

Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann.

...zur Frage

Wie lange hält sich ein Weihnachtsbaum (Normanntanne) in der Wohnung und was erhöht die Haltbarkeit eines Weihnachtsbaumes?

Guten Morgen, mich würde interessieren, wie lange sich euer Weihnachtsbaum immer hält. Was für einen Weihnachtsbaum ihr immer kauft bzw. am liebsten kauft und ob ihr irgendetwas an den Weihnachtsbaum macht, um die Lebenszeit und die Schönheit eines Weihnachtsbaumes zu erhöhen. Vielen Dank im Voraus. Grüße - Crangelos

...zur Frage

Silvester alleine oder gemeinsam verbringen?

Also ich bin jetzt seit fast 4 monaten mit meinem Freund zusammen und letztens kam die Frage auf ob wir Silvester zusammen verbringen. Nur ein Problem er würde gerne Silvester mit seinen Kumpels verbringen so wie jedes Jahr und mit denen "saufen" und ich verbring Silvester schon immer mit meiner Familie und mir ist das auch sehr wichtig diesen Tag mit meiner Familie zu verbringen. Ich hab zu ihm dann nur gesagt ist schon okey das wirs getrennt verbringen aber eigentlich ist es für mich nicht okey. Denn ich würde gerne mit der Person die ich liebe dieses Jahr beenden und ins neue Jahr starten wie kann ich es ihm sagen das es mich traurig macht wenn er lieber saufen geht anstatt zu mir zu kommen.

...zur Frage

Was wenn der Freund mich nur noch traurig macht?

Kennt ihre diese Situation ? Ich liebe meinen Freund sehr und er mich auch, das weis ich. Bei meinen Taten habe ich immer ihn im Hintergrund sprich ich mache nichts, was ihn verärgern könnte einfach weil ich rücksichtsvoll bin. Aber er plant z.B Silvester ohne mich ohne auch nur ein bisschen an uns zu denken oder mit mir darüber zu reden. Und ich habe Freundinnen vorerst „abgesagt“ weil ich natürlich dachte das wir das zumindest besprechen werden oder gar zusammen verbringen, so wie es abgemacht war? Oder an meinem Geburtstag fällt ihm plötzlich ein zu seinen Eltern in die Heimatstadt zu fahren.
Das sind nur Beispiele von vielen, versteht ihr was ich meine? Was soll ich tun, wenn diese Beziehung zwar an sich schön ist weil ich ihn sehr liebe aber ich ständig enttäuscht bin und werde und er/es mich nur noch traurig macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?