Wieso bekommt man bei Noten erst ab der Hälfte eine 4 und keine 3?

2 Antworten

Ich weiß es nicht genau und ich glaube, es ist auch bei manchen Schulen unterschiedlich (kommt vorallem auch aufs Land an), aber vielleicht, weil man wenn man unter 50% hat offenbar nicht genaug weiß um positiv zu sein. Das was darüber ist, also >50% muss dan logischer weise eine 4 sein und das geht dann mit einer gewissen Spanne, über welche hinweg man eben die Note hat, immer so weiter.

Wenn du etwas anderes meinst, als ich jetzt hier geschrieben habe, dann tut's mir leid, denn ich komme aus Österreich und über andere Schulsysteme/Notensystem/Notenspiegel weiß ich leider nicht wirklich viel.

Bitte123635
Fragesteller

Danke für die Antwort

Wenn man nur die Hälfte kann, kann das nicht mehr als ausreichend sein, gerade noch ausreichend.