Wieso atmet meine Katze so schnell?

5 Antworten

Google hat da aber schon den richtigen Hinweis gegeben.

Ruhe-Atemfrequenz bei der Katze liegt zwischen 20-40 pro Minute. Kann bei Kitten auch mal leicht drüber liegen.

Hecheln oder Mundatmung ist bei Katzen ein Alarmzeichen. Es kann bei Kitten mal ganz kurzfristig nach einer übertriebenen Spieleinheit auftreten (die kennen ihre Grenzen halt noch nicht).

Ich persönlich würde meine Katze einpacken und sofort zum Tierarzt fahren. Hatte das 2 mal und jedes Mal war den Katzen nicht mehr zu helfen. Bei der ersten wurde noch versucht zu entwässern und bei der zweiten hatte es keinen Sinn mehr.

Ja, die Symptome deuten schlimmstenfalls auf ein Herzproblem hin.

Der Tierarzt macht bei so einem Verdacht erstmal ein Röntgenbild. Da kann er erkennen ob Wasser in der Lunge ist.

charlie123660
Fragesteller

Der kleine war am Freitag beim TA, als wir ihn geholt hatten, sagte man uns das wir ihm ein schönes leben geben sollen, er hätte eine Herzklappenstörung und hätte nicht lange. Am Freitag wurde das kontrolliert und uns mitgeteilt, dass er kerngesund ist...

Wenn ich nun die Situationen analysiere, war das beide Male nach dem er an Katzengrass geschnuppert hatte... kann das mit der 'aufgedrehtheit' zusammenhängen?

Frauemma1987  21.11.2021, 14:42
@charlie123660

Wie wurde das denn untersucht?Mein Kater hat auch einen Herzfehler und das wurde nur durch „Zufall“ und die guten Ohren einer Tierärztin festgestellt. Ich hatte sogar vom Züchter ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt bekommen!
Wurde bei deinem Kater ein Herzultraschall gemacht? Wenn nicht, lass dir einen Termin in einer Tierklinik geben. Kostet ca. 150€. Ist bei so jungen Katzen zwar noch schwer, weil das Herz noch klein ist aber es macht Sinn.

Rein durch abhören kann man einen Herzfehler gar nicht sicher beurteilen. Im Ultraschall wird das Herz vermessen und man sieht ganz genau den Blutfluss. Dafür muss die Katze nicht in Narkose und es wird höchstens eine kleine Stelle rasiert.
Wenn es tatsächlich ein schlimmer Herzfehler ist, muss man sich nämlich auch rechtzeitig Gedanken über einschläfern machen. An einer Herzschwäche stirbt man sonst relativ qualvoll, weil sich eben Wasser in der Lunge sammelt.

Mein Kater hatte den ersten Ultraschall auch ca. Mit 17/18 Wochen und dann nochmal mit 1 Jahr.

Nimm das Katzengras weg, wenn ihn das aufregt. Solange er keinen Herzultraschall hatte, würde ich auch keine wilden Spiele mit ihm machen.

Es gibt sogar Herzspezialisten für Tiere, da kann man heute echt schon viel machen!

https://www.collegium-cardiologicum.de/

Du kannst nicht am WE zum TA? Habt ihr keinen tierärztlichen Notdienst oder woran scheitert es?

Im Übrigen hoffe ich, dass du die Katze nicht allein hältst...

charlie123660
Fragesteller

Was wenn uns gesagt wurde wir MÜSSEN ihn alleine halten, ohne einen spielgefärten?

fishfan90  21.11.2021, 16:28
@charlie123660

Von wem? Er ist doch noch so jung, da wird er ja wohl mit anderen Katzen klarkommen. Mir schwant Übles, aus welcher Art Haltung das Tierchen kommt...

Du kannst jederzeit zum Tierarzt, es gibt einen Notdienst am Wochenende.

Möchtest du wirklich eine Diagnose von Laien? Und was machst du dann mit dieser?

Alles Gute für deinen Kater.

L. G. Lilly

wieder eine Rasse die als tierschutzwidrig eingestuft wird. Was mit ihr los ist sagt dir ein Tierarzt/Klinik, die meist ganztägig aufhaben. .

geh zum Tierarzt

es könnte was Ernstes sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗