Wieso arbeiten Handwerker so übertrieben lange?
Heute ist bei uns im Gebäude ein Fensterbauer da . Der sagte er arbeitet von morgens 6 bis abends 10 5 Tage die Woche.
Ich finde das echt heftig. Da ist doch nicht normal ?
5 Antworten
Die Gesamtsituation ist dabei interessant.
Wenn ich auf Montage bin, arbeite ich auch selten unter 60h und dann gibt es hin und wieder auch Tage mit mehr Stunden. 6-22 Uhr war bei mir zwar noch nie die Regel, aber ich kann es nachvollziehen.
Wenn er zB selbstständig ist und von seiner Familie weg ist, kann es sein, dass er lieber 6 Monate so reinhaut und dann 6 Monate frei macht. Als Fensterbauer eignet sich das ja auch, in den Wintermonaten frei zu machen.
Na ja die Frage ist was er alles einrechnet!
Wenn selbstständig arbeitet man oft in dem Rahmen.
So mancher Geselle auch.
Morgens los 7 Uhr fängt die Arbeit an, 18 Uhr die Schwarzarbeit.
Ist er selbständig? Auch Selbstständigkeit kostet Geld. Und wenn über den Winter keine oder wenig Arbeit da war, laufen die Kosten ja weiter und er muss sich bemühen, das wieder reinzubekommen, sobald seine Saison los geht. Außerdem haben viele Handwerker volle Auftragsbücher und versuchen, möglichst viele Aufträge parallel abzuarbeiten. Mal davon abgesehen, dass sie auch teils Angestellte bezahlen müssen. Und dann gibt es da noch die Arbeitstiere, die eben gerne arbeiten und das bis in die Nacht. Frag ihn doch mal, warum er so viel arbeitet. Vielleicht ist seine Antwort bereits in meiner Antwort enthalten.
Überstunden sind im Handwerk nichts ungewöhnliches, was der gute Mann erzählt halte ich für Überzogen und das wäre auch nicht mehr Legal.
Na ja vielleicht hat er dafür im Winter Leerlauf?
Aber von 6 bis 10 düfte arbeitsrechtlich wohl kaum erlaubt sein. Ist nicht bei 12 Stunden Schluss... Na ja, ich bin kein Handwerker, k.A. Pausen wird er ja auch machen.
Das ist das Problem, den Inhalt der Eingangsfrage sollte man aufgenommen haben, bevor man rumkommentiert.
Man sollte trotzdem versuchen, die Uhrzeit richtig zu schreiben.
Sag mal was geht bei dir ab?
Das ist eine schnelle Plattform wo man nicht alles ausführlich wiederholen muss, was der TE schon schrieb.
Und der Uninformierte denkt sich normalerweise dass abends gemeint ist, weil man das aus dem Satz erschließen kann... bisschen schnell im Kopf muss man halt sein.
„22 Uhr“ ist doch schneller zu tippen als „10 Uhr abends“ und zudem noch korrekt.
Logisch, oder?
Dann geh bitte so durchs Leben und korrigiere andere, wenn sie völlig zu Recht 10 nach Belieben für vormittag oder abends verweden. Bisher hatte jeder diese Freiheit, aber du kannst jetzt die Welt verändern. Viel Spaß.
Wenn dich eine Korrektur so verletzt, dass du rumdiskutierst und deine Freiheit bedroht siehst, solltest du deine Einstellung zum Leben überdenken.
Schule muss ja der Horror für dich gewesen sein, besonders Deutschunterricht.
Krank? Und jemand, der gar nicht arbeitet und allen auf der Tasche liegt würde dir besser gefallen?
Das war früher nicht selten; mit solchem Einsatzwillen erreichte man was. In der Zeit des Wiederaufbaus und des Wirtschaftswunders haben unsere Eltern und Großeltern wirklich viele Entbehrungen hingenommen und lebten verhältnismäßig bescheiden.
Heute sind Arbeitswochen mit 40 Stunden schon für viele undenkbar. Weicheier.
Nur im warmen Büro sitzen und die Hälfte des Tages mit Kaffeeklatsch verbringen, ist keine belohnenswerte Leistung. Jene Leute, welche unsere so bequeme Infrastruktur instand halten und weiter vorantrieben - in aller Regel sind das Handwerker - sind diejenigen, die sich diesen Luxus nicht leisten können. Sie arbeiten oft zu Unzeiten und bei schlechtem Wetter in mitunter sehr gefährlichen Umgebungen. Wetterbedingt sind sie im Winter auch mal minderbeschäftigt; gleichen das dann in der wärmeren Jahreszeit mit längeren Arbeitszeiten wieder aus.
Ist schon krass. Aber klar, wer möchte da freiwillig rein außer er ist wirklich ein Arbeitstier?
Jene möchten sich abmühen, die erkannt haben, dass sich mehr Leistung durchaus auszahlen kann.
Du willst Gold bei Olympia holen, ohne mehr als der Durchschnitt zu trainieren. Das wird nicht funktionieren; Du hättest die falsche Erwartungshaltung.
Man könnte locker alles ein bisschen herunterfahren, dann dauert es eben doppelt so lange im Schnitt (ausgenommen Gesundheitswesen)
Von 6 bis 10 wären ja nur 4 Stunden, das wäre erlaubt.