Wieso Alleskleber nicht für Styropor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösemittel des Klebers lösen auch Styropor auf. In etwa so, wie man Zucker in Wasser lösen kann. Dieser Vorgang ist nicht giftiger als die Dämpfe, die sowieso vom Klebstoff ausgehen (in den üblichen Mengen unbedenklich, auf Dauer tatsächlich ungesund).

Aber so, wie du einen großen Brocken Kandiszucker nicht mit zwei Tropfen Wasser aufgelöst bekommst, kannst du eben auch mit einem kleinen Bisschen Klebstoff an den Styropor dran gehen. Wenn es klappt, ist ja gut! Ist halt nicht garantiert, dass der Styropor 100% intakt bleibst - der Hersteller des Klebstoffs muss sich mit dem Hinweis auch ein Stückweit gegen Klagen absichern, dass hier und da was kaputt gehen könnte.

Ein Alleskleber hat ein organisches Lösemittel, das auch Styropor löst (Aceton oder Ethylacetat).

Nicole66661111
Fragesteller

War das jetzt irgendwie blöd, dass wir das gemacht haben oder passt es, wenn nichts auffällig ist? Klingt alles so bisschen ungesund

dvdfan  25.12.2022, 20:46
@Nicole66661111

Nachdem der Klebstoff ausgehärtet ist, hat sich das Lösungsmittel in die Luft verflüchtigt. Dann sind die Styroporteilchen wieder in Sicherheit.

Vieles ist ungesund, deshalb schützt man sich, je nach Gefährdung. Bei kleinen Klebeflächen ist die Gefahr ganz gering. Bei großen Flächen auf gute Belüftung achten.

Weil das Lösungsmittel im Kleber das Styropor schmelzen lässt.

Wenn es funktioniert hat, war es ok, dann ging es, weil es so klein war.

Nicole66661111
Fragesteller

Okay. Klingt irgendwie nicht so toll mit dem Schmelzen :) Ist aber jetzt keine ungesunde chemische Reaktion oder sowas? Naja, dann müsste ja irgendein Warnhinweis drauf sein, denke ich.

BoellernistBest  25.12.2022, 20:10
@Nicole66661111

Nein, er schmilzt auch Kunststoff.

Es ist nicht so machtvoll, als wenn du Metall schmilzt.

Es ist nru ganz wenig, aber es klebt nicht vernünftig.

RedPanther  26.12.2022, 12:31

Schmelzen ist ein Bisschen was anderes als auflösen.

Wenn du Nudeln kochst, schmilzt du auch kein Salz in das Nudelwasser.