Wie Weihnachtsstern kleben?

3 Antworten

du kannst kleber selber machen, der sogar auf glasiertem porzellan klebt.

du nimmst 50g gummibärchen und zwei kleingeschnittene marshmallows (mit der schere in gummibärgrosse stücke schneiden)

das gibst du in ein mikrowellenfestes schüsselchen, das du nicht mehr brauchst.

ab in die mikrowelle bei 600 watt.

nach 30 sekunden mal rausnehmen und schauen, ob es schon geschmolzen ist. wenn ja, durchrühren und noch mal für 10 sekunden in die mikro, wenn nein, dann noch mal 10 sekunden, wenn immer noch nicht, nochmal 10 sekunden.

anschliessend gut durchrühren.

durchrühren und auftragen mit irgendwas, was du anschliessend nicht mehr brauchst. es geht nicht mehr sauber.

du kannst, wenn der kleber beim verarbeiten im schüsselchen anzieht, mehrmals für 10 sekunden in die mikro tun, damit es wieder verarbeitungsfähig wird.

ist die masse erst fest, ist schluss mit lustig.

Ana1970
Fragesteller

Oha!

Vielleicht versuche ich das.

Leim besorgen.

Kann man sogar online bestellen.

Wenn man basteln und reparieren will, muss man halt die nötigen Materialien und Werkstoffe haben.

Aufeinanderpressen der Teile mit Haushaltsgummis, Panzertape, Krepp- oder Paketklebeband, Spanngurten... also falls sie von der Form her mit Schraubzwingen nicht zu packen sind.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

Ana1970
Fragesteller

Ich weiß, dass man Holz mit Leim klebt.... Ich bin handwerklich begabt.

Es geht nicht (nur) um das Holz, ich habe dich geschrieben, dass es Verbindungsstücke aus Kunststoff gibt, die wollen nicht kleben.

Ana1970
Fragesteller
@LDanne

Weil ich es erklärt habe.

Holz klebt man mit Holzleim!

Wenn du aber einen Stern ganz ohne kleben möchtest:

Basketta 🌟 Stern 🌟

https://www.bascetta-sterngeflimmer.de/gal-ikosaeder.php

Mit kontrollierter Beleutung z.b. Bunt super

Ana1970
Fragesteller

Ich sage doch, es gibt Verbindungsstücke, die sind geklebt.

Wieso kleben die nicht mit Sekundenkleber?

NackterGerd  04.12.2023, 22:33
@Ana1970

Jeder Kleber liebt bei jedem Material verschieden.

Mit Sekundenkleber kannst du gut etwas auf Metall kleben.

Holzleim ist gut geeignet für Holz

Ana1970
Fragesteller
@NackterGerd

Ja, das verstehe ich.

Aber es geht nicht um das Holz. Auf dem Holz sind Kunststoffverbindungsstücke, die müssen geklebt werden.

Aber ich versuche es morgen mit Leim, vielleicht halt der, keine Ahnung.