Wieso akzeptiert mein Freund nie meine Grenzen oder gefühle?

2 Antworten

Du musst in einer ruhigen Situation mit ihm reden. Ich weiß, du hast das schon, aber du musst ihm alles sagen. Nicht nur, dass er sich ändern muss, damit es weiterhin gut funktioniert, sondern ihm sagen was er falsch macht, dass du es auch geschafft hast dich zu ändern, ihm Beispiele nennen, wo es immer wiederholt vorkommt und ihm das ganze so vermitteln, dass er sich in deine Situation hineinversetzen kann. Eine andere Möglichkeit als Reden gibt es nicht.

Es muss verstehen wie du dich fühlst, erklär es ihm in einer Situation in der ihr euch beide gut miteinander versteht. Denk nicht du willst jetzt nicht den schönen Moment kapputt machen, das muss sein, sonst wird es nie dazu kommen.Erklär ihm exakt das, was du oben in der Frage auch uns beschrieben hast. Ehrlich und aufrichtig.

Je nach seiner Reaktion, kannst du vielleicht ablesen, ob er es denn auch wirklich so meint und versteht oder wieder nur jajaja sagt, und einfach nicht vorhat es zu ändern.

Wenn du ihm aber ansiehst, dass er es wirklich verstanden hat und daran arbeiten will, Gib nicht sofort auf, nur weil es vielleicht das nächste Mal immer noch so ist. Jedes mal, nachdem es wieder wegen ihm eskaliert rede wieder mit ihm darüber. Nathürlich erst, wenn ihr euch wieder vertragen habt. Aber Gib ihm auch Zeit und ganz wichtig: immer wenn du mit ihm darüber redest, bleib respektvoll und freundlich und wird ihm nichts an den Kopf. Sonst machst du ihm genau das vor, was du von ihm nicht willst. Wie du auch braucht er Zeit, bis er es schafft seine Wut und Sturheit so zu kontrollieren, damit es nicht mehr eskaliert. Wie gesagt. Reden, ganz viel. Ihr müsst immer über alle Probleme miteinander reden, egal welche, und euch vertrauen und mit der Zeit sollte das dann auch besser werden.

Aber eben wie du gesagt hast. Das muss von zwei Seiten kommen. Es wird nur funktionieren wenn er es absolut will und alles dafür geben kann. Wenn er nur wieder unehrlich antwortet, lügt er dich somit an und dann kannst du es eigentlich vergessen. Entweder müsstest du es dann akzeptieren oder, wenn es dir deutlich zuviel wird, nach vielen Gesprächen, wie ich dir oben beschrieben habe, wird es keinen anderen Ausweg geben, als Trennung.

Aber daran denken wir jetzt Mal noch gar nicht, sondern probier es mit der lösung⬆️

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück und dass es bald wieder besser geht mit euch!!!

Lg

Anonym12344355
Fragesteller

Ich glaube das „nicht aufgeben“ wie du geschrieben hast ist der Schlüssel dafür. Ich habe oft mit ihm geredet bzw er hat sich in einigen Dingen ja ebenfalls geändert.. ich werde einfach nochmehr geduld aufbringen. Danke.

Zu einer Veränderung in einer Beziehung gehören immer Zwei. Du hast gelernt dich in Streitgesprächen ruhig zu verhalten sachlich deine Emotionen und Gründe zu schildern für dein Verhalten. Wenn er trotzdem destruktiv wird und dich niedermacht, hat ER ein Problem