Wieren heißt die Programmiersprache aus cmd?

5 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht. CMD ist die Kommandozeile. Wenn Du dafür Anwendungen programmieren willst, kannst Du das z. B. mit Visual Basic oder C#

Du kannst in der Shell / Windows Eingabeaufforderung DOS-Kommandozeilenbefehle ausführen oder von ihr BAT-Dateien interpretieren lassen.

BAT-Dateien enden auf die Dateiendung .bat. In ihr kannst du Batch Skripting vornehmen. Da die Sprache technisch betrachtet Turing-vollständig ist (man kann Daten speichern, es besteht die Möglichkeit der Iteration und Programmflussverzweigung), kannst du sie als Skriptsprache betrachten.

Alternativ gibt es die Microsoft PowerShell, in der Skripte mit der PowerShell Scripting Language geschrieben werden können.

Du meinst MS-DOS bzw. PC-DOS?
In CMD programmiert du nichts, du rufst nur bereits programmierte Programme auf und / oder benutzt sie.
Z. B. der Befehl
@echo off
netsh wlan show profile

@echo on
bezogen auf eine laufende .bat Datei

@echo off

command

@echo on.

Nach aufrufen der Batch-Datei kannst du sie über win cmd beispielsweise so benutzen.
Oder Dateien lediglich aufrufen, z.B. mit dem Befehl explorer.exe

Aber du entwirft kein eigenes Programm.
Es gibt MS-DOS / PC-DOS basierte Befehle, das ist aber keine eigene Programmiersprache wie HTM-5, jvs oder CSS / C++

Gruß,
Max

HTML5 (das meintest du sicherlich) und CSS sind keine Programmiersprachen. jvs sagt mir derzeit nichts.

@regex9

Klugscheißer mag keiner und er meint Javascript i guess

HTML5[1] ist die fünfte Fassung der Hypertext Markup Language (engl. für Hypertext-Auszeichnungssprache), einer Computersprache zur Auszeichnung und Vernetzung von Texten und anderen Inhalten elektronischer Dokumente, vorwiegend im World Wide Web. Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/HTML55

Cascading Style Sheets (englische Aussprache [kæsˌkeɪdɪŋˈstaɪlʃiːts]; für gestufte Gestaltungsbögen), kurz CSS genannt, ist eine Stylesheet-Sprache für elektronische Dokumente und zusammen mit HTML und DOM eine der Kernsprachen des World Wide Webs. Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheetss

Das sind Programmiersprachen.

@MuenchnerMax

Nein, HTML ist eine Auszeichnungssprache, also eine beschreibende Sprache, keine Programmiersprache. CSS ist auch nur eine Beschreibung, nämlich wie bestimmte Elemente aussehen.

Es sind Sprachen, ja, aber keine Programmiersprachen.

@MuenchnerMax

Bitte kommentiere direkt (nicht auf die Antwort), sonst bekomme ich das nicht mit.

Programmiersprachen kennzeichnen sich dadurch aus, sprachlich Rekursion/Iteration ausdrücken zu können. Dies kann weder HTML noch CSS. Ansonsten steht alles in den Auszügen, die du bereits selbst aus Wikipedia gepostet hast. CSS ist eine Stylesheet-Sprache, HTML eine Auszeichnungssprache.

meinst du vielleicht bash oder shell

Das ist eine kommandozeile, eine shell. Keine programmiersprache.

Falls er aber Batch-Dateien meint, die von der cmd.exe ausgeführt werden, ist das sehr wohl eine Programmiersprache.

@timlg07

Eher eine scriptsprache als ein programmiersprache. Ich würde da unterscheiden, aber wenn man das wirklich programmiersprache nennen will kann man das tun.

Aber er hat ja nach der cmd gefragt, nicht nach batch. Du kannst auch exe datein in der shell ausführen, darum wird die shell ja aber kein exe programm.

@jort93

Scriptsprachen sind nur eine Teilmenge/genauere Bestimmung von Programmiersprachen.
-> Jede Scriptsprache ist auch eine Programmiersprache, aber nicht jede Programmiersprache ist eine Scriptsprache.

@timlg07

Das stimmt, ja. Darum sagte ich ja auch, wenn man das eine programmiersprache nennen will kann man das tun. Aber ich würde dem trotzdem noch zusätzlich zusprechen dass es eine scriptsprache ist.

Aber darum ging die frage ja nicht.