Gibt es den msg Befehl für cmd auch unter Windows 7 und 10?

3 Antworten

"msg" gibt es afaik nur unter Windows 7 und Vista, bei früheren Versionen lief das über "net send".

Bei Windows 8 / 10 gibt es das aber beides nicht mehr (und auch keinen alternativen Befehl), da müsste man auf externe Programme zurückgreifen um das zu erreichen (und dann kann man imho auch gleich einen einfachen Messenger benutzen, außer man ist halt in einem Netzwerk ohne Interntverbindung).

Ja ist er aber du musst halt im selben Netzwerk sein um eine Nachricht zu versenden

Der Syntax ist : "net send {username | * | / domain [: Name] | / users} Nachricht". Ein Beispiel für eine einfache Nachricht an den User "Karl" wäre "net send karl .....

msg.exe ist auch in Windows 7, Windows 8 und Windows 10 enthalten. Zumindest in der Pro- und Enterprise-Version.

Möglich, dass das unter den Home-Versionen nicht der Fall ist.