Wielange sollte man joggen können?

5 Antworten

Im Schnitt bist du mit 10,6km/h gelaufen.

Das habe ich im Internet gefunden:

"Das günstigste Tempo, um eine bestimmte Strecke zurückzulegen, beträgt einer aktuellen Studie zufolge bei Männern im Durchschnitt 13,3 Kilometer pro Stunde (km/h) bzw. 4,5 Minuten pro Kilometer"

Du warst also etwas langsamer...

verreisterNutzer  07.01.2021, 22:01

Oh okay danke für deine Antwort und interessantes Studienergebniss

Mit 14 "musst" du gar nicht lange laufen können. In den Sportvereinen konzentriert man sich bei jungen Leuten mehr auf Tempo und Technik, aber noch nicht auf lange Strecken. Der Körper ist bei noch nicht geschlossenen Wachstumsfugen nämlich durch einseitige Belastungen angreifbar. Ausdauer muss man sich nicht in jungen Jahren holen, die kann man sich jederzeit aneignen.

Das Tempo bei deinem Lauf ist ein akzeptables Trainingstemo. Wenn du im Training gegen die Uhr läufst, trainierst du falsch^^.

Deine Körperdaten werden sich noch ändern. Aber grundsätzlich wäre es damit möglich, im trainierten Zustand locker Kilometer unterhalb der 4-Minuten-Marke abzuspulen. Aber dafür lass dir Zeit! :o)

Hi, da bist du schon relativ schnell unterwegs für die Distanz. Definitiv nicht unsportlich und mit einer guten Grundkondition. Ich bin 10 Jahre älter und 10 cm größer und komme auf ähnliche Ergebnisse. Nebenbei waren wir wohl auch mal Nachbarn falls das dein Wohnort ist :D

verreisterNutzer  07.01.2021, 21:58

oh haha ja des is ja lustig hehe

tobil  07.01.2021, 22:00
@verreisterNutzer

Ja, mega zufällig der gleiche Stadtteil. Habe direkt beim Freibad in Vaihingen gewohnt (ist schon etwas her).

verreisterNutzer  07.01.2021, 22:02
@tobil

ahh die gegend kenn ich auch ich find da is des mega schön und auch übel ruihg, naja wenn nicht gerade Sommer ist und alle im Freibad rumschreien :D

Hallo LeiseLeo!

Das ist ein Trainingstempo, trainiere einfach weiter.Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Mit Geduld kannst Du Dich unglaublich steigern. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich laufe 10 km in 40 Minuten, bin aber auch deutlich älter als du. Für dein Alter ist das schon ganz gut.

verreisterNutzer  07.01.2021, 21:56

Treibst du regelmäßig Sport oder gehst du auch nur ab und zu eine "Runde" joggen ? danke für deine Antwort :)

vor15jahren  07.01.2021, 22:08
@verreisterNutzer

Das machen die meisten Studenten zum Ausgleich. Leider ist im Moment kein Unisport möglich. Aber wenn du dran bleibst und dein Training variierst mit Fahrtenspiel (Tempowechsel bei kürzeren Laufeinheiten) und längere, dafür langsamere Läufe zur Verbesserung der Ausdauer einlegst, bist du noch deutlich steigerungsfähig. Dein Talent solltest du fördern.

verreisterNutzer  07.01.2021, 22:09
@vor15jahren

oh danke also ich werde mal schauen vorallem jetzt während der lockdown Zeit hat man ja eigentlich mehr Zeit für Sport und sowass :)