Wiegt man mehr wenn man mehr Kohlenhydrate auf einmal isst?

7 Antworten

Schonmal was von unterschiedlicher Wassereinlagerung gehört? Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass du eine teure geeichte Waage hast. Alleine da sind schon 2 kg als Schankungsbreite drin.

DerKnopp  03.10.2019, 12:23

Übliche Körpergewichtswagen haben eigentlich keine Schwankungen, wenn dann schwankt das Gewicht von Wage zu Wage, aber nicht auf der gleichen Waage.

maja0403  03.10.2019, 12:24
@DerKnopp

Doch haben sie. Es gibt einige Bedingungen die da eine Rolle spielen und von einfachen Personenwaagen nicht kompensiert werden.

DerKnopp  03.10.2019, 12:26
@maja0403

Meine zumindest nicht ;). Schon klar das du mit Schuhen und Klamotten 1-2kg mehr wiegst als ohne, aber eine Waage sollte eigentlich bis auf +-50g immer dasselbe Gewicht beim wiegen anzeigen (vorausgesetzt du wiegst dich immer unter den selben Bedingungen)

maja0403  03.10.2019, 12:27
@DerKnopp

Das fängt schon mit dem Standort an. Meinst du, die meisten hier machen sich da Gedanken drüber? Die jammern lieber wegen der 2 kg, OHNE zu reflektieren.

Schau immer nur unter den gleichen Bedingungen auf die Waage, Morgens nach dem Klo und vor dem Frühstück.

Wenn du z.B. nach deinem Training auf die Waage steigst, wo du vielleicht gerade geschwitzt hast, wiegst du deutlich weniger, aber dein Körper befindet sich in einer Mangelsituation, Du hast Hunger und Durst.

Jetzt isst du deine 300g Kohlehydrate, und wiegst dann auch schon mal 300g mehr, bis die verdautt sind, und deren Reste ausgeschieden. Aber du ersetzt das ausgeschwitzte Wasser, und schon sind die 2 kg wieder da, die nach dem Training weg waren. Das ist völlig normal und KEIN Problem!

Kohlenhydrahte egal woher speichern wasser. Genauso wie Salz. Isst man also mal nen Tag mehr KHs als sonst oder eben Salzreicher lagert der Körper erstmal etwas wasser zusätzlich ein. Das geht aber auch von allein wieder weg und ist eben keine reale zunahme in form von Fett.

Und was heißt bei dir du nimmst seit du um 200kcal deine Kalorien erhöht hast immer mehr zu? Also von welcher Zunahme in welchem Zeitraum reden wir hier? Und vor allem von welchem Gewicht auf welcher Größe?

Anym666
Fragesteller

Also seit gut 3 Wochen esse 200 kcal mehr weil ich finde 1500 zuwenig bin Schülerin Fahre Täglich 30 Min Rad auch. Bin 16 1.62cm und wiege jetzt 61kg!:( sind 2 Kilo mehr seit 2 Wochen! Esse jetzt so 1700-1800 kcal man sieht mir das Gewicht zwar 0 an sehe aus als würde ich 55kg wiegen aber trotzdem wird das Gewicht immer mehr:/

HikoKuraiko  03.10.2019, 15:03
@Anym666

Dein Gewicht ist doch vollkommen in Ordnung vor allem wenn man es dir nicht ansieht. Also stress dich doch nicht so. Das ist weder für deine Psycho noch für deinen Körper gut. Kann auch sein das du gerade nen Wachstumsschub hast oder kurz davor stehst und deshalb gerade etwas mehr wiegst (oder deine Tage bekommst wenn du weiblich bist oder salzreicher isst). Würde mir da ehrlich gesagt keine so großen Gedanken drüber machen. Oder aber du isst wirklich einfach deutlich mehr als du denkst

Der Name Kohlenhydrate besagt schon, daß es sich um Verbindungen handelt, die Wasser beinhalten und zu dieser "festen" Nahrung trinkst Du außerdem mindestens 1-2 Liter, wovon Du nicht alles wieder ausscheidest. Da hast Du also Deine 2 kg mehr an Körpergewicht.

Gut ist, daß Du Sport treibst. Du solltest aber Deinen Kalorienbedarf nicht über Kohlehydrate, sondern über Proteine abwickeln. Kohlehydrate sind zwar auch notwendig für eine gesunde Ernährung, aber die müssen dann über intensive Bewegung (Radfahren, Laufen) in Energie umgesetzt werden ...

Anym666
Fragesteller

Okey das kann es sein weil ich 4 Liter täglich drinke danke

Du hast Kohlenhydrat und Wasserspeicher im Körper. Wenn du mehr Kohlenhydrate isst und mehr Wasser trinkst also vorgesehen wirst du also über Nacht ein paar Kilo zunehmen, das ist komplett normal. Allerdings ist das kein Fett und du kannst die 2 Kilo auch problemlos wieder in 2-3 Stunden verlieren. Mach dir also keine Gedanken.