Wiegt ein Laptop mehr wenn der Akku voll ist?

7 Antworten

Unsinn, der Akku wiegt immer gleich viel, die Elektronen wandern nur an eine andere Stelle in dem Akku. Also kommt nichts dazu und es geht nichts weg.

Littlethought  25.04.2024, 10:51

Es kommt Energie hinzu! Masse und Energie sind äquivalent.

Bezogen auf den Akku wiegt er voll mehr als leer, aber das ist nicht messbar, weil die Differenz viel zu gering ist. Man kann die Massedifferenz nur berechnen.

Im Prinzip wiegt der Laptop mehr, wenn der Akku voll ist. Das ist aber praktisch nicht messbar. Es entspricht dem Prinzip der Äquivalenz von Masse und Energie.

Beim Fusionsreaktor ist die durch Bindung entstehende frei werdende Energie gleich dem entstehenden Masseverlust der Teilchen. Beim herkömmlichen Reaktor wird die die in den Atomen gespeicherte Bindungsenergie bei der Spaltung frei. Der diesbezüglich niedrigste Energiezustand ist beim Eisenatom erreicht. Das Innere der Erde besteht zu einem großen Teil aus Eisen. Das ist kein Zufall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Hannes178  25.04.2024, 10:51

Eigentlich nicht, weil die Lithium Ionen ja nur an eine andere Stelle wandern. Es kommt ja nichts dazu

Littlethought  25.04.2024, 10:54
@Hannes178

Der Energiezustand ändert sich. Und dieser entspricht einer Änderung der Masse. Auch ein schnell bewegtes Motorad hat vom ruhenden Betrachter aus gesehen, mehr Masse als ein stehendes Motorrad. Masse und Energie sind relativistische Größen. Die Ladung ist keine relativistische Größe.

Da ein geladener Akku enthält mehr Energie als ein ungeladener. Energie hat gemäß E=mc² eine Masse.

Somit wiegt ein voller Akku also mehr als ein leerer, genauso wie übrigens eine volle Festplatte mehr wiegt als eine leere.

Allerdings ist der Unterschied der Art gering, dass er praktisch vollkommen vernachlässigt werden kann. Denn er ist so gering, dass er nicht messbar ist.

In der Theorie besteht also ein Unterschied. In der Praxis kann man aber guten Gewissens vereinfach und sagen, dass ein voller Akku genauso viel wiegt wie leerer.

Nein,
ebenso ändert die Festplatte/SSD nichts am Gewicht ob nun mehr oder weniger Daten gespeichert sind.